Bochum. Auf der Dorstener Straße in Bochum ist am Montagmorgen eine Frau von einer Straßenbahn angefahren worden. Sie starb kurz darauf im Krankenhaus.

Tödlicher Unfall in Bochum-Hamme: An der Haltestelle "Hamme Kirche" auf der Dorstener Straße stadteinwärts ist am Montagmorgen eine Frau (63) von einer Straßenbahn angefahren worden. Sie schwebt in Lebensgefahr, sagt ein Sprecher der Polizei am Montagmorgen.

Gegen 9.15 Uhr war die Frau nach ersten Erkenntnissen der Polizei bei Rot über die Ampel gegangen. Die Bogestra-Bahn erfasste sie trotz einer Notbremsung mit der Frontschürze. Als die Rettungskräfte kamen, lag die Verletzte mit den Beinen vorne unter der Bahn – nur knapp vor der ersten Achse. Eingeklemmt war sie aber nicht. Der Notarzt stabilisierte sie, dann wurde sie in ein Bochumer Krankenhaus gebracht. Dort erlag sie am Nachmittag ihren schweren Verletzungen. Die Straßenbahnführerin (50) erlitt einen Schock.

Die Dorstener Straße war für die Dauer der Rettung komplett gesperrt. Nach 40 Minuten war der Einsatz beendet. Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.