Bochum. . Der Bau des “Auszeit“-Kurzzeitwohnheims für behinderte Kinder in Bochum rückt näher. Unterstützung bei dem Projekt leistet auch der Star-DJ ATB.

Jochen Grothkop hat sich ein Ziel gesetzt: Bis zu seinem 80. Geburtstag soll das landesweit erste Kurzzeitwohnheim für behinderte Kinder und Jugendliche in Betrieb sein. Die Zeichen stehen gut: Grothkop ist 76 – und die Planung für das „Auszeit“-Heim weit vorangeschritten. Beste Voraussetzungen für zwei große Feste binnen vier Wochen.

3,5 Millionen Euro sind für den Neubau veranschlagt, den das Katholische Klinikum als Bauherr und die 2017 von Jochen Grothkop gegründete Stiftung in Anbindung an die Kinderklinik an der Alexandrinenstraße errichten wollen.

Großes Kinderfest am 2. Juni bei Lueg

„Auszeit“: Der Name ist Programm. 15 behinderte Jungen und Mädchen sollen bis zu zwei Wochen versorgt werden, während ihre Eltern neue Kräfte sammeln können. „Ich hoffe, dass bis Jahresende alle Verträge mit den Kostenträgern unter Dach und Fach sind“, sagt Grothkop. 2019 ist als Baubeginn angestrebt. 2021 soll Eröffnung sein.

Auch interessant

Hervorgegangen ist die Stiftung aus der Elterninitiative „Menschen(s)kinder“. Die feiert am Samstag, 2. Juni, wieder ihr integratives Kinderfest, das alle zwei Jahre im Lueg-Center an der Universitätsstraße 44-46 ausgerichtet wird. Mit Unterstützung des Autohauses und 40 weiterer Unternehmen, Einrichtungen, Vereine und Verbände wird von 11 bis 17 Uhr ein kunterbuntes Programm präsentiert. Kinderquad-Rennen, Formel-1-Simulator, Torwandschießen, Carrera-Bahn, Bagger, Modelltrucks, Sicherheitstraining, Clowns und vieles mehr versprechen Spaß und Informationen für die ganze Familie (Teilnahmekarte 2,50 Euro pro Kind).

„Bochum grillt“ am 30. Juni in der Innenstadt

Die „Auszeit“-Stiftung informiert derweil über ihr Wohnprojekt – und erwartet mittags einen prominenten Gast. André Tanneberger, als ATB einer der weltweit erfolgreichsten DJs und Musikproduzenten, schaut als Botschafter der Stiftung beim Fest vorbei und übergibt einen Scheck.

Ganz im Zeichen von „Auszeit“ steht vier Wochen später „Bochum grillt“. Wie im Vorjahr zieht die Werbegemeinschaft „Bochumer Originale“ das Benefizfest am 30. Juni am Platz an der Pauluskirche auf.