Bochum. . Eine aufmerksame Nachbarin hat einen Mann verscheucht, der offenbar eine Seniorin in ihrer Wohnung bestehlen wollte. Die Polizei lobt die Zeugin.

„Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs!“ Nach diesem Funkspruch machte sich am Mittwoch die Polizei auf den Weg zu einem Mehrfamilienhaus an der Straße „Hermeskamp“ in Riemke. Dort hatte eine Seniorin um 9.30 Uhr einen Mann in ihre Wohnung gelassen, der sich als Stadtwerker ausgab, um den Wasserdurchlauf zu überprüfen. Doch zum Glück war eine Hausbewohnerin auf den Mann aufmerksam geworden, der die Wohnungstür der Rentnerin aufgelassen hatte, um einem Mittäter in einem günstigen Augenblick den Zutritt zu ermöglichen. Als die Nachbarin den Verdächtigen in der Wohnung ansprach und ankündigte, die Polizei zu rufen, verließ dieser sofort das Haus.

Dank an die aufmerksame Nachbarin

Ein weiterer Zeuge beobachtete, wie der tatverdächtige Trickdieb anschließend mit zwei Männern in einen vor dem Gebäude stehenden Lieferwagen stieg. Polizeisprecher Volker Schütte: „An dieser Stelle bedanken wir uns bei der aufmerksamen Bochumerin, die durch ihr Einschreiten sicherlich Schlimmeres verhindert hat.“