Bochum. . Die Sparkasse hat am Zentralen Omnibusbahnhof einen neuen Automaten installiert. Das Gerät ist aber seit Wochen nicht betriebsbereit.
Der Geldautomat der Sparkasse am neuen zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) wurde immer noch nicht in Betrieb genommen. Ein Ärgernis für viele Pendler, die schon seit den Umbaumaßnahmen zur Hauptsparkasse am Dr.-Ruer-Platz gehen müssen, um Geld abzuheben. Auch für Niklas, Student der Uni Duisburg-Essen, ein Problem: „Oft hat man nicht genug Zeit, um zur Hauptsparkasse zu laufen bevor der Anschlusszug kommt.“
Sparkasse verweist auf die Telekom
Der Geldautomat sei einsatzbereit und warte nur noch auf seine Netzanbindung. Zuständig dafür sei die Stadt, antwortet Sparkassen-Sprecherin Sabine Raupach-Strohmann auf eine erste Anfrage der WAZ. Die Stadt wiederum sieht sich nicht in der Verantwortung, da für die Netzanbindung die Telekom zuständig sei, erklärt Stadtsprecher Peter van Dyk. Für die Telekom hingegen ist der Fall klar: Der Anschlusspunkt sei bereits seit dem 18. Januar gelegt und auch der Anschluss sei gebucht. Von fehlender Netzanbindung auf Seiten der Telekom könne hier keine Rede sein. Alles sei bereit. Noch immer heißt es vonseiten der Sparkasse, man rechne täglich damit, dass der Geldautomat betriebsbereit sei.
Noch gibt es kein genaues Datum
Ein genaues Datum könne man aber nicht nennen. Sprecherin Raupach-Strohmann ergänzt schriftlich: „Von unserer Seite aus ist alles für das Funktionieren des Geldautomaten am Busbahnhof getan worden. Wir warten täglich auf den Anschluss. Da vorher ja bereits am Busbahnhof ein Sparkassen-Geldautomat und somit eine Datenleitung vorhanden waren, verstehen wir auch die Probleme nicht, die mit dem Anschluss der Datenleitung durch den Netzbetreiber bestehen. Wir stehen diesbezüglich in Kontakt mit dem Netzbetreiber und wirken auf eine schnellstmögliche Lösung hin.“