Bochum. . Der Aufzug am Gleis 7 und 8 des Bochumer Hauptbahnhofs bleibt noch bis April außer Betrieb. Der Lift wird ausgetauscht. Fahrgäste sind verärgert.

Immer wieder Ärger um streikende Aufzüge im Hauptbahnhof: Seit Herbst 2017 ist der Lift an den Gleisen 7 und 8 außer Betrieb. Und das bleibt er auch noch für einen Monat, vielleicht sogar länger, kündigt die Pressestelle der Deutschen Bahn auf Anfrage der WAZ an.

Lothar Spork hält’s „für einen Witz“: Wie könne es sein, dass ein defekter Aufzug in einem so großen und wichtigen Bahnhof wie Bochum ohne jeden Hinweis derart lange nicht repariert werde, fragt der WAZ-Leser. Weil er gar nicht kaputt ist, lautet die verblüffende Antwort der Bahn. Der Fahrstuhl stehe altersbedingt zum Austausch an.

Neuer Aufzug erst jetzt bestellt

Der Nachfolger sei inzwischen bestellt (warum erst jetzt, bleibt offen). Die Arbeiten seien für März terminiert. Anschließend müsse der neue Aufzug noch von den Behörden abgenommen werden. „Bis zur Inbetriebnahme kann es also noch bis April dauern“, so der Bahnsprecher.

Bis dahin verweist die Bahn auf ihren „Mobilitätsservice“. Wer Hilfe benötigt, um zum oder vom Gleis zu kommen, kann sich bis 20 Uhr am Vorabend telefonisch unter 0180/ 651 25 12 oder per E-Mail an msz@deutschebahn.com melden. „Zur angegebenen Zeiten steht dann ein Kollege bereit“, versichert die Bahn, die grundsätzliche Probleme mit Fahrstühlen von sich weist: „Die Verfügbarkeit liegt bei 97 Prozent.“