Bochum. . Größere Filiale in der Innenstadt, eine Akademie für Ausbildung und eine neue Zentrale: Die Fotostudiokette Picture People expandiert in Bochum.

Die Fotostudiokette Picture People hat große Pläne für die Bochumer Innenstadt. „Im August schließen wir unser Studio an der Bochumer Kortumstraße und eröffnen eine neue, größere Filiale in unmittelbarer Nähe“, sagt Firmengründer Christian Hamer. Er führt das Bochumer Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Ricarda Hamer.

Der neue Standort in der Innenstadt werde eine Fläche von 350 Quadratmetern haben, bislang seien es 75 Quadratmeter. Die bisherige Filiale an der Kortumstraße war der bundesweit erste Standort des schnell wachsenden Unternehmens aus Bochum.

Neue Akademie neben dem neuen Fotostudie

Direkt neben dem neuen Fotostudio soll auf 600 Quadratmetern und drei Geschossen die neue Akademie für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter von Picture People entstehen. „Die Akademie wird der Traum jedes Fotografen und die beste Ausbildungsstelle für Fotografie in Deutschland, gelegen mitten im Bermudadreieck“, sagt Christian Hamer. „Auch hier starten wir im August.“

Christian und Ricarda Hamer im Schulungsraum von
Christian und Ricarda Hamer im Schulungsraum von "Picture People".

Zehn Jahre nach dem Start von Picture People ist das Bochumer Unternehmen bundesweit präsent – mit Standorten in Metropolen wie Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig und München. Von den 42 Filialen in Deutschland befinden sich 23 in Nordrhein-Westfalen. Mit sechs Filialen in den Niederlanden und vier in Österreich hat Picture People insgesamt 52 Standorte.

Zu Picture People gehören derzeit rund 450 Beschäftigte, davon etwa 320 Mitarbeiter in Deutschland. Allein im vergangenen Jahr haben 46 Foto-Auszubildende in dem Unternehmen angefangen. Alle Azubis des letzten Ausbildungsjahres seien übernommen worden, berichtet Hamer.

Am Standort an Grenzen gestoßen

„Nur wenn die Qualität stimmt, kommen Kunden wieder zu uns“, sagt der Firmenchef. „Deshalb achten wir sehr darauf, dass unsere Fotografen gut ausgebildet sind. Dazu gehört, dass Belichtung und Tiefenschärfe stimmen, die Schnitte gut gesetzt sind und der Fotostil immer modern am Puls der Zeit ist.“ Der Bedarf an Fachkräften sei groß, betont Hamer. „Wir finden zu wenig ausgebildete Fotografen, da es nur noch wenige Fotostudios gibt. Auch deshalb ist es so wichtig für uns, dass wir selbst ausbilden.“

Die Firmenzentrale von Picture People zieht ebenfalls innerhalb von Bochum um. Bislang befindet sich die Zentrale direkt neben dem Bochumer Hauptbahnhof, künftig wird sie in einem ehemaligen Gebäude der Firma Miele in Bochum-Wattenscheid, Burgstraße 15, sein. „Wir wollen im März einziehen“, sagt Christian Hamer. „Das neue Gebäude bietet uns mehr Möglichkeiten zur Expansion. Mit etwa 40 Mitarbeitern sind wir in den Räumen am Bochumer Hauptbahnhof mittlerweile an Grenzen gestoßen. Der neue Standort in Wattenscheid hat zwei riesige Dachterrassen, größere Büros und Parkplätze.“

>>> INFO: Wie es zur neuen Geschäftsidee kam

  • Die Idee zu dem neuen Unternehmen kam aus den USA. Dort gibt es schon lange in Einkaufszentren Anbieter, bei denen man sich „im Vorbeigehen“ fotografieren lassen kann.
  • Mittlerweile in vierter Generation befasst sich die Familie Hamer mit Dingen rund um die Fotografie.