Eine Gestaltungsleitlinie soll künftig den Rahmen für das Aussehen und die Standorte von Werbeanlagen und das Mobiliar von Außengastronomien in der Innenstadt festlegen. Die Mitglieder des Planungsausschusses haben der Verwaltung den Auftrag gegeben, dafür ein Handbuch auszuarbeiten. Es soll als Orientierungshilfe und Grundlage für Gespräche mit Einzelhändlern und Gewerbetreibenden dienen.

Eine Gestaltungsleitlinie soll künftig den Rahmen für das Aussehen und die Standorte von Werbeanlagen und das Mobiliar von Außengastronomien in der Innenstadt festlegen. Die Mitglieder des Planungsausschusses haben der Verwaltung den Auftrag gegeben, dafür ein Handbuch auszuarbeiten. Es soll als Orientierungshilfe und Grundlage für Gespräche mit Einzelhändlern und Gewerbetreibenden dienen.

„Wir begrüßen diesen Auftrag der Politik außerordentlich. Er gibt uns die Gelegenheit, Wildwuchs insbesondere im Bereich der kommerziellen Werbung vorzubeugen und die Qualität des Stadtbildes zu gewährleisten“, kommentiert Stadtbaurat Markus Bradtke den Wunsch des Ausschusses. Er gehe davon aus, dass die Leitlinie Mitte 2018 vorliegt.

Die Initiative Bochumer City (IBO), ein Zusammenschluss von Händlern, Eigentümern und Dienstleistern der Innenstadt, und die Bochum Marketing GmbH hatten sich für eine Gestaltungsleitlinie ausgesprochen, da seit geraumer Zeit Händler und Gewerbetreibende zusehends mit größerer und grellerer Werbung um Aufmerksamkeit und Kunden buhlen. Das Stadtbild werde dadurch negativ beeinflusst, heißt es. Dem soll nun vorgebeugt werden.