Bochum. Die Karnevalisten starten in fünf trubelige Wochen, und auch die Bochumer Jecken laufen sich warm. Ein Blick in den närrischen Terminkalender.

Kurz, aber knackig: Die Karnevalisten starten in eine XXS-Session, die bereits am 12. Februar (Rosenmontag) endet. Prall gefüllt ist daher der Terminplan der Bochumer Jecken.

Traditionell macht die Große Bochumer Karnevalsgesellschaft (GroBoKa) am Sonntag, 14. Januar, den Anfang. Der närrische Frühschoppen, lange Jahre in der Spürkel-Glaskuppelhalle zu Hause, wird wie 2017 im Herz-Jesu-Pfarrsaal an der Dorstener Straße 187 gefeiert. Beginn ist um 11.11 Uhr. Eine Woche später – am Sonntag, 21. Januar, 15.11 Uhr – verleiht die GroBoKa ihre Goldene Grubenlampe in der Gaststätte Zum Wienkopp in Sundern an Fußball-Nationalspielerin Annike Krahn.

Schlappe Lappen feiern Geburtstag

Auf ihr 20-jähriges Bestehen blicken die Schlappen Lappen zurück. 1998 gegründet, zählt die kunterbunte Jeckenschar unter dem Vorsitz von Anja Büschleb zu den engagiertesten Karnevalsvereinen unserer Stadt. Die 53 Mitglieder und ihre Gäste feiern das Jubiläum am Samstag, 27. Januar, im Erich-Brühmann-Haus in Werne. Die Sitzungsparty beginnt um 19.11 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Lotto Voll am Grünen Weg 44 in Kornharpen.

Volles Programm beim Seniorenkarneval

Heiter weiter geht’s am Montag, 29. Januar, um 15.11 Uhr beim (nach heftigen Turbulenzen geretteten) Seniorenkarneval im Ruhrcongress. Regie führt der Festausschuss Bochumer Karneval, der ein mehrstündiges Programm präsentieren wird. Freuen dürfen sich die Besucher dabei auf das zweite weibliche Bochumer Dreigestirn mit Birgit Müller, Christiane Bausen und Petra Lohof.

Der flotte Dreier wird auch bei den beiden Höhepunkten der Session das Zepter schwingen: bei den Umzügen am Karnevalssonntag, 11. Februar, in Wattenscheid und am Rosenmontag in Linden.