Bochum. Aus noch ungeklärter Ursache sind am frühen Samstagabend drei Pkw auf der A40 bei Bochum zusammengeprallt. Zehn Menschen wurden verletzt.
Zu einem Unfall auf der A40 in Fahrtrichtung Essen ist es am späten Samstagnachmittag gekommen. Gegen 17:25 Uhr gingen mehrere Anrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die den Unfall kurz vor der Ausfahrt "Freudenberg" meldeten. Aus noch unklaren Gründen stießen dort drei Pkw zusammen.
Infolge des Aufpralls wurden zehn Personen verletzt, drei davon schwer. Glücklicherweise wurde niemand in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Alle Patienten wurden durch die Besatzungen der insgesamt sieben Rettungsfahrzeuge versorgt. Sechs Personen mussten zur weiteren medizinischen Behandlung in Krankenhäuser in Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund transportiert werden.
Um 18:41 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr beendet. Insgesamt waren 31 Einsatzkräfte vor Ort. Im Bereich der Unfallstelle musste der Verkehr für die Zeit der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (red)