Der Klops avanciert zum Kult: Immer mehr Burger-Restaurants servieren exklusive Versionen der guten alten Frikadelle. Max Sollmann (31) reiht sich ein – und will doch anders sein. Vor eineinhalb Jahren hatte der Veranstaltungskaufmann (Abi-Stars-Partys, Paluma-Festival) seinen eigenen Burger kreiert. Ganz klassisch mit Bio-Fleisch der Essener Bio-Metzgerei Burchhardt, Hausmacher-Brötchen von Löscher und knackig frischen Zutaten. Den „Eastwood-Burger“ gab’s seither auf die Hand: bei Straßenfesten, Festivals und auf den Food-Lovers-Märkten, die Max Sollmann mit seiner Agentur Ruhrpol inzwischen in acht Städten in Nordrhein-Westfalen aufzieht – in Bochum anfangs am Riff, seit diesem Jahr auf dem Gelände der Fiege-Brauerei.

Der Klops avanciert zum Kult: Immer mehr Burger-Restaurants servieren exklusive Versionen der guten alten Frikadelle. Max Sollmann (31) reiht sich ein – und will doch anders sein. Vor eineinhalb Jahren hatte der Veranstaltungskaufmann (Abi-Stars-Partys, Paluma-Festival) seinen eigenen Burger kreiert. Ganz klassisch mit Bio-Fleisch der Essener Bio-Metzgerei Burchhardt, Hausmacher-Brötchen von Löscher und knackig frischen Zutaten. Den „Eastwood-Burger“ gab’s seither auf die Hand: bei Straßenfesten, Festivals und auf den Food-Lovers-Märkten, die Max Sollmann mit seiner Agentur Ruhrpol inzwischen in acht Städten in Nordrhein-Westfalen aufzieht – in Bochum anfangs am Riff, seit diesem Jahr auf dem Gelände der Fiege-Brauerei.

Von Beginn an gab es den Plan, dass der Bochumer Burger eine feste Heimstatt erhalten soll. Nun ist es geschafft. An der Brückstraße, ehemals Café Reuters, unmittelbar am Bermuda-Dreieck, ging in diesen Tagen die „Eastwood Burger Bude“ an den Start. Auf 60 Quadratmetern, in betont schlichtem Ambiente (Sollmann: „Burger-Restaurants gibt’s schon genug“), wird der Fleischeslust gefrönt; als herzhafter, ordentlich belegter Klassiker zum Basispreis von 5,50 Euro ebenso wie als Cheese- und Veggie-Burger. Mit Toppings nach Belieben und hausgemachten Fritten. Zum Mitnehmen, Unterwegsessen oder zum Sofortverzehr auf 20 Sitzplätzen. Freundlicher und fixer Service inklusive.

„Die Lage und Größe sind perfekt“, sagt Sollmann und ist zuversichtlich, mit seinem Buden-Konzept zu bestehen. Seine Kunden sind zuverlässig gesättigt. „Der Burger-Markt in Bochum ist es noch lange nicht.“