„Medikamente können Ihr Leben verändern“ lautet das Motto des Info-Abends, zu dem das Medizinische Qualitätsnetz (MedQN) am Mittwoch, 11. Oktober, einlädt.
„Medikamente können Ihr Leben verändern“ lautet das Motto des Info-Abends, zu dem das Medizinische Qualitätsnetz (MedQN) am Mittwoch, 11. Oktober, einlädt.
Der Titel ist doppeldeutig zu verstehen. So heilsam Arzneien bei vielen Krankheiten oder Beschwerden sind, so fatal können die Wechselwirkungen bei falsch eingenommenen Präparaten sein. „Wir wollen darüber informieren, wie es richtig geht, und dafür sensibilisieren, sorgsam mit Medikamenten umzugehen“, sagen Dr. Michael Tenholt und Dr. Christian Möcklinghoff, Vorstände des Netzwerks von 160 Bochumer Fach- und Hausärzten.
Möcklinghoff moderiert die Veranstaltung im Kunstmuseum an der Kortumstraße 147. Referenten sind Dr. Inka Krude, Chefin der Alten Apotheken auf dem Bongard-Boulevard, und der Bochumer Facharzt für Innere Medizin, Gerhard Seeliger. Beginn ist um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Experten sind ab 14.30 Uhr erreichbar
Eine Woche später – am Mittwoch, 18. Oktober – richtet die WAZ eine Telefonsprechstunde ein. Ab 14.30 Uhr stehen zwei Experten für die Fragen unserer Leserinnen und Leser zur Verfügung. Dabei wird es insbesondere darum gehen, wie Medikamente korrekt eingenommen werden und wie Ärzte, Apotheker und Patienten gemeinsam sicherstellen können, dass es zu keinen gefährlichen Wechselwirkungen kommt.
Die WAZ-Telefone sind bis 16 Uhr geschaltet. Die Gesprächspartner und ihre Rufnummern werden rechtzeitig veröffentlicht.