Hamme. . In der jüngsten Sitzung des Strukturausschusses beantragte die CDU, für die Planungen für ein ISEK in Hamme (integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept) 200 000 Euro fürs kommende Jahr. „Laut Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke steht das Geld im Haushalt zur Verfügung, so dass nun ab Oktober mit den Planungen begonnen werden kann“, so das Ausschussmitglied Dr. Sascha Dewender (CDU).

In der jüngsten Sitzung des Strukturausschusses beantragte die CDU, für die Planungen für ein ISEK in Hamme (integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept) 200 000 Euro fürs kommende Jahr. „Laut Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke steht das Geld im Haushalt zur Verfügung, so dass nun ab Oktober mit den Planungen begonnen werden kann“, so das Ausschussmitglied Dr. Sascha Dewender (CDU).

Nun gelte es, geeignete Projekte für den beschlossenen Stadtumbau festzulegen, um an entsprechende Fördertöpfe zu gelangen. Dabei sind Bürger, Vereine, Initiativen und die Politik aufgerufen, Vorschläge einzubringen. So soll u.a. das Bürgerhaus am Amtsplatz zu einer modernen Bürgerbegegnungsstätte umgestaltet werden, auch für eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit. Auch könne sich die CDU ein Café oder Bistro als Stadtteillokal im Bürgerhaus vorstellen, so Dewender.