Bochum/Witten. . Kleine Ritter haben bei Geburtstagsfeiern auf der Burg Kemnade jede Menge Spaß. Aber auch andernorts lässt sich ein besonderer Tag erleben.
- Für besondere Kindergeburtstage gibt es in Bochum viele verschiedene Angebote
- Im Haus Kemnade kann man beim Ritternachmittag auch ins Verlies hinabsteigen
- Unter anderem bieten auch die Zeche Hannover und das Planetarium Events an
Ein schauriger Ort unter der Erde, das Verlies einer steinernen Burg, macht der Geburtstagsgesellschaft zu schaffen. Nicht jeder der Ritter folgt Burgdame Cornelia Brommer ohne Zögern hinab ins Dunkel. „Ich will nicht in das Verlies“, klingt es noch auf der Treppe. Am Ende stehen sie doch alle zwischen dem alten Grabstein, der Truhe voller Knochen und einer Kiste, in der Edelsteine versteckt sind.
Ganz schön schwer, so eine Kettenhaube
Bei den Ritterspielen auf Haus Kemnade können die Fans mittelalterlicher Kämpfer sich fühlen wie anno dazumal. Schließlich dürfen die Kids nicht nur die Räume und Besonderheiten einer echten Burg in Augenschein nehmen, sondern setzen sich selbst den Ritterhelm oder die Kettenhaube auf.
Auch interessant
„Ganz schön schwer, der Helm, oder?“, fragt Burgdame Brommer. „Für mich nicht“, antwortet Bennet, der gemeinsam mit Zwillingsbruder Josua seinen sechsten Geburtstag feiert. Während Josua im Grunde seines Herzen Delfine lieber mag, bekommt Bennet derzeit nicht genug von den Eisenmännern.
Die Kinder entscheiden, wie es weitergeht
Die Brüder gehen seit kurzem in die Schule, Bennett mit einem Ritterranzen. „An Rittern finde ich gut, dass sie ein Katapult haben“, erläutert er. Die Vorstellung, dass es Steine rasend schnell und mit Karacho in die Mauern einer feindlichen Burg feuert, lässt Bennets Augen strahlen.
Cornelia Brommer nimmt die Kinder mit auf einen Rundgang durch die Wasserburg. Sie erzählt von damals, als es noch Ritter gab, und lässt die Kinder oft entscheiden, wie es weitergeht. „Warum klettern die Ritter nicht da ‘rauf?“, fragt ein Junge an den Schießscharten und zeigt auf eine Mauer. „Ihr möchtet wohl gerne klettern, was?“, vermutet die Burgdame und lässt die Kinder kraxeln, rennen und am Ende mit der Armbrust schießen.
Im Ritterzimmer gibt’s Sahnetorte
Im Ritterzimmer fahren die Eltern Prasanna und Aaron Jost Sahnetorte, Obst und Knabberzeug auf. „Ich kann mich nicht erinnern, dass ich früher überhaupt Kindergeburtstag gefeiert habe“, sagt Vater Aaron Jost. „Bei uns gab es früher solche Geburtstage auch nicht, aber ich finde es gut, dass heute so etwas möglich ist , eben weil ich es selbst nicht hatte“, sagt die Mutter von drei Geburtstagsgästen, Monika Butacu. Sie selbst richtet die Feste zu Hause aus. „Es kommen viele Kinder aus der Nachbarschaft, das würde sonst einfach zu teuer.“
Auch interessant
Wie ein Rausch zieht das Ritterfest die Gäste in den Bann. Und wer weiß – vielleicht wird der ein oder andere noch Tage später mit wohlig-gruseligem Schauer an das Burgverlies zurückdenken.
>>>Rittergeburtstag in der Schatzkammer Kemnade
- Für zwei Stunden Ritterspiele mit der Gruppe von circa acht Kindern zahlen die Eltern 65, drei Stunden kosten 95 Euro.
- Die Rittergeburtstage sind beliebt und die Chance auf den Wunschtermin erhöht sich mit frühzeitiger Buchung.
- Auf der Internetseite schatzkammer-bochum.de kann der Geburtstag auf der Burg reserviert werden.
- Je nach Wunsch, können sich die Kinder in verschiedenen Kampftechniken erproben, auf Schatzsuche gehen oder auch gemeinsam basteln.
Wo noch viel zu erleben ist