Bochum. . Ein Mann hat eine Modelleisenbahn-Sammlung im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet. Der Täter erschlich sich das Vertrauen eines Rentners.

Ein Gespräch über seine Modelleisenbahnen ist einem Sammler im Bochum-Linden letzte Woche Freitag (8.) zum Verhängnis geworden. Nach dem Diebstahl von über 50 Modellen ermittelt nun die Polizei.

Am Freitagvormittag wurde der Senior laut Polizei auf dem Wochenmarkt in Weitmar-Mark von einem ihm unbekannten Mann gezielt auf seine hochwertige Sammlung angesprochen. Woher die Person von dem Hobby des Geschädigten wusste, konnte er sich nicht erklären.

Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro

Der Modellbauer lud den unbekannten Mann mittags zu sich nach Hause ein, wo er ihm seine zahlreichen Lokomotiven und Waggons zeigte. Beiläufig erwähnte er gegenüber dem angeblichen Hobby-Kollegen dabei, am Abend nicht zu Hause zu sein - mit fatalen Folgen.

Alleine diese T12-Lokomotive hat einen Wert von über Tausend Euro.
Alleine diese T12-Lokomotive hat einen Wert von über Tausend Euro. © Polizei Bochum

Während der Rentner unterwegs war, kletterte der Täter durch ein Kellerfenster in das Gebäude in der Straße "Am Acker". Dabei erbeutete er diverse Modelle im Maßstab von 1:87 und 1:32. Zudem nahm er mehrere 80 Zentimeter lange und drei Kilogramm schwere Loks mit.

Der Wert des Diebesgut wird laut Polizei auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Alleine die schwarze T12-Dampflokomotive hat einen Wert in vierstelliger Höhe.

So wird der mutmaßliche Tatverdächtige beschrieben

  • 1,80 Meter groß
  • schlank
  • spricht fließend deutsch, aber möglicherweise italienischer Herkunft

Das Kriminalkommissariat 13 der Bochumer Polizei bittet unter der 0234 / 909-4135 (-4441 außerhalb der Geschäftszeiten) um Zeugenhinweise. (hnie)

Auch diese Modelle nahm der Täter mit.
Auch diese Modelle nahm der Täter mit. © Polizei Bochum