Bochum. . Zum Schulanfang durften Bochumer Schüler die Geschwindigkeit von Autofahrern per Laserpistole testen. Für vorbildlichen Fahrer gab es Lob.
Bei einer „Schulanfangs-Aktion“ der Verkehrswacht, der Polizei und der Bogestra durften Grundschüler der dritten und vierten Klasse selbst an die Laserpistolen.
Zusammen mit den Beamten überprüften die Kinder herannahende Autofahrer. Nachher überreichten sie besonders vorbildlichen Autofahrern selbst gemalte Dankeskarten.
Infos über den richtigen Fahrradhelm
Die Aktion fand am Mittwoch an der Kirchschule Höntrop in Wattenscheid statt. Jeder der vier Jahrgangsstufen wurde ein bestimmtes Verkehrsthema nähergebracht: zum Beispiel die Gefahren auf dem Schulweg, Geschwindigkeit und Busfahren.
Während einige Klassen, darunter die Erstklässler, zusammen mit ihren Eltern ihren Schulweg und ihr Schulumfeld erkundeten, wurden die Zweitklässler über den richtigen Fahrradhelm informiert.
Zudem übten sie in einem Fahrradparcours und testeten ihre Seh- und Reaktionsfähigkeit aus. Die Klassen drei und vier bekamen in der Busschule der Bogestra den toten Winkel erklärt.