Bochum/Herne. . Ein 30-Jähriger, der massenhaft in Pkw eingebrochen sein soll, freut sich über seine U-Haft. Weil damit endlich sein Absturz gestoppt wurde.
„Ich bin im Grunde froh, dass ich verhaftet wurde und im Gefängnis bin!“ Ein 30-jähriger Angeklagter zeigte sich am Mittwoch vor dem Landgericht erleichtert, dass sein Absturz in die Kriminalität zwangsweise gestoppt worden ist. Laut Anklage hatte er serienweise Autos aufgebrochen und Wertsachen daraus erbeutet. Offenbar brauchte er Geld für seinen Drogen- und Alkoholkonsum. „Ich war komplett auf Selbstzerstörung. Mir war alles egal.“
Trotz Ausbildung hatte der Industriemechaniker beruflich nichts auf die Reihe bekommen. Er konsumierte Cannabis und Amphetamine und viel zu viel Bier. Er schlug sich als Leiharbeiter durch oder kassierte Stütze vom Staat. Hinzu kam eine Spielsucht, wie er sagte. „Wenn es am Ersten Geld gab, habe ich oft alles sofort verzockt.“ Im vorigen Januar wurde er in einem fremden Auto erwischt; seitdem sitzt er in Haft.
Anklage: Fleischwurst am Tatort verzehrt
48 Straftaten werden ihm vorgeworfen. Fast alles Einbrüche in Pkw und Lkw in Herne. Aber auch in Bochum soll der vielfach vorbestrafte Mann eingebrochen sein, in eine Firma. In der Nacht zum 14. Januar habe er mit einer Flex einen Tresor geöffnet und Bargeld, Computer und Handwerksgeräte im Wert von 9400 Euro erbeute haben.
Auch interessant
Außerdem soll er eine Fleischwurst aus einem Kühlschrank verzehrt haben. „Bis auf ein, zwei Punkte bin ich schuldig“, sagt der Angeklagte. Aber: Die Sache mit dem Tresor „war ich absolut nicht“.
Angeklagter soll auch EC-Karten geklaut haben
Mit 16 Jahren begann er das Biertrinken, mit 18 begann er, illegale Drogen zu nehmen. Zur Tatzeit hauste er in einer Wohnung in Herne. Dort fand die Kripo Unmengen an Schlüsseln – offenbar Beute aus den Diebstählen in Pkw. „Ich bin durch die Gegend gezogen und habe geguckt, welche Autos offen waren.“
Mit erbeuteten EC-Karten soll er unter fremder Unterschrift Geld abgehoben haben. Laut Anklage klaute er einmal auch ein komplettes Auto. Ein Urteil folgt noch.