Bochum. . Mit einem Tag der offenen Tür am 2. September eröffnet Opel das neue Warenverteilzentrum in Langendreer. Die WAZ startet ein Gewinnspiel.
- 60 Millionen Euro investiert Opel in das neue Warenverteilzentrum am alten Standort Bochum
- Am 2. September wird das riesige Lager in Langendreer mit einem Tag der offenen Tür eröffnet
- Die WAZ startet ein Gewinnspiel, bei dem u.a. eine Fahrt in einem Opel-Kapitän-Oldtimer winkt
Im Dezember 2014 lief bei Opel Bochum der letzte Zafira vom Band. Knapp drei Jahre später schlägt der Automobilhersteller ein neues Kapitel in unserer Stadt auf: In Langendreer wird am Samstag, 2. September, das Opel-Warenverteilzentrum eröffnet. Für WAZ-Leser gibt’s eine Sonderführung – und einen exklusiven Fahrservice.
Niemals geht man so ganz: Nach dem Aus der Autoproduktion hatte Opel frühzeitig versichert, sich nicht komplett aus Bochum zu verabschieden. Das Ergebnis misst 441 mal 212 Meter, umfasst 93 500 Quadratmeter (das entspricht zwölf Fußballfeldern) und sichert unter dem Dach der „Opel Group Warehousing“ (eine 100-prozentige Opel-Tochter) die Jobs von 700 Ex-Opelanern.
60 Millionen Euro investierte der Autokonzern in sein neues Warenverteilzentrum, das sich mit seinen mächtigen Ausmaßen an der Hauptstraße erstreckt.
Über 19 Kilometer Regale
Bochum wird damit zum größten Logistik-Standort von Opel in Europa: zur Drehscheibe für die Belieferung von 5200 Händlern. Die Bestückung der 19,1 Regalkilometer ist bereits seit Frühjahr im Gange. Die Ersatzteile werden von 2300 Zulieferern nach Langendreer geschickt. „Von hier aus werden elf regionale Verteilzentren und am Ende Einzelhändler auf dem gesamten Kontinent bedient. Zudem gehen Seecontainer und Luftfrachtboxen nach Südafrika und Südamerika“, erklärt Opel-Sprecher Alexander Bazio.
Auch interessant
Wenige Tage nach dem Spatenstich für das DHL-Paketzentrum auf der ehemaligen Opel-Fläche Mark 51/7 in Laer bedeutet die Eröffnung des Warenverteilzentrums für den Wirtschaftsstandort Bochum ein weitere bedeutende Weichenstellung. 24 WAZ-Leserinnen und -Leser sind in einer Woche mittendrin statt nur dabei: Mit Opel startet unsere Zeitung zum Tag der offenen Tür ein Gewinnspiel:
- Ein WAZ-Leser wird am Morgen mit drei Begleitpersonen mit einem schmucken Opel-Kapitän-Oldtimer aus den 60er Jahren zu Hause abgeholt und heimchauffiert.
- Mit weiteren 20 WAZ-Lesern nehmen die Gewinner an einer separaten Führung teil. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Haupteingang. Zu den Attraktionen zählen eine Elektrobahn, die durch das komplette Lager fährt, ein Überschlagsimulator, ein „Opel-BVB-Fußball-Battle“, eine Fahrzeugausstellung (einschließlich des neuen Opel-SUV Grandland X, der eine Woche später auf der IAA vorgestellt wird) sowie Mitmachaktionen.
Der Tag der offenen Tür läuft bis 15 Uhr. Mehrere tausend Besucher werden in Langendreer erwartet.
>>> INFO: Gewinn-Hotline ist bis Sonntag geschaltet
Wer am 2. September mit dem 60er-Jahre-Kapitän zur Eröffnung des Opel-Warenverteilzentrums chauffiert werden oder jeweils mit einer Begleitung an der exklusiven WAZ-Führung teilnehmen möchte, wählt die Nummer 0 13 78 / 78 76 22 (0,50€/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunktarif höher).
Bewerbungsschluss ist am Sonntag, 27. August 2017, (Mitternacht). Die Gewinner werden benachrichtigt. Viel Glück!