Bochum. . Zweimal sind am Donnerstagabend Frauen in Bochum überfallen worden. Beide Male mussten die Täter ohne Beute fliehen. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Räuber hat am Donnerstagabend in der Bochumer Innenstadt versucht, einer Hernerin die Handtasche zu entreißen – doch er hatte die Kräfte der 38-Jährigen unterschätzt und floh am Ende ohne Beute. Der Vorfall ereignete sich gegen 21.15 Uhr auf dem Bürgersteig des Südrings in Höhe der Hausnummer 15.

Die 38-Jährige war dort mit einer Freundin unterwegs, als sich der Täter plötzlich von hinten näherte und versuchte, ihr die Handtasche zu entreißen. Doch die Hernerin hielt ihre Tasche fest umklammert - und das, obwohl der Täter sie im weiteren Verlauf bis auf die Straße zog.

Frau verletzt sich leicht beim Sturz

Als der Räuber schließlich von der Tasche abließ und flüchtete, stürzte die Frau auf den Boden und verletzte sich leicht.

So wird der Täter beschrieben: Rund 1,65 Meter groß sein; schwarze, lockige Haare mit Undercut; dunkle Haut; er trug rote Turnschuhe, eine schwarze Hose und ein schwarzes T-Shirt mit schmalen, roten Streifen.

Zweiter Überfall in der gleichen Nacht

Am selben Abend ist eine 26-jährige Bochumerin beim betreten ihres Hausflurs angegriffen worden. Ein Mann versuchte, ihr das Handy zu entreißen, flüchtete aber ebenfalls erfolglos.

Gegen 0.20 Uhr schloss die Bochumerin an der Hattinger Straße die Haustür auf und betrat den Hausflur. Plötzlich griff ein Räuber, der ihr offenbar gefolgt war, von hinten nach ihrem Mobiltelefon. Als das misslang, schlug er auf die 26-Jährige ein und flüchtete schließlich mit einer weiteren Person in Richtung „Kleine Ehrenfeldstraße“.

Beschreibung der mutmaßlichen Täter

Der erster Täter, der nach dem Mobiltelefon gegriffen hat, hat schwarze, kurze Haare, bräunliche Haut, ist ca. 1,73 Meter groß, 20 bis 30 Jahre alt und war bekleidet mit einer grünen Militärjacke. Er wirkte alkoholisiert.

Der zweite Täter hatte ebenfalls schwarze, kurze Haare und bräunliche Haut, war ca. 1,80 Meter groß, hat eine schmale Statur und ist 20 bis 30 Jahre alt. Er trug eine rote Jacke.

Die Bochumer Polizei bittet um Zeugenhinweise an die Telefonnummer 0234/909 41 35.