Bochum. Am 3. Dezember wird in der Jahrhunderthalle wieder Deutschlands größter Radiopreis verliehen. Heiße Kandidaten, die für ihr Lebenswerk geehrt werden sollen: die Fantastischen 4.

Es wird wieder adelig: Gekrönte Häupter werden demnächst in Bochum erwartet. Am 3. Dezember verleiht Hörfunksender Eins Live wieder Kronen. Traditionell am ersten Donnerstag des Dezembers in der Jahrhunderthalle. Das hat Michael Mohr von der Agentur Position jetzt der WAZ bestätigt. Position kümmert sich schon seit Jahren für Eins Live um Organisatorisches rund um die Verleihung des größten Radiopreises Deutschlands.

In diesem Jahr feiert die Eins Live Krone ihr zehnjähriges Bestehen. Etliche Promis aus dem Musik- und Showgeschäft werden erwartet. Welche genau, daran wird noch gearbeitet. Die Hörer dürfen in den Wochen vor der Preisverleihung per Abstimmung entscheiden, welche Stars in den verschiendenen Kategorien geehrt werden. Im vergangenen Jahr waren es unter anderem die Beatsteaks (bester Liveact), Fettes Brot (beste Single) und Peter Fox (bestes Album). In einer einzigen Kategorie entscheidet die Eins-Live-Jury selbst: beim Lebenswerk. Zu den Preisträgern gehörten in der Vergangenheit Die Toten Hosen, Nena, Rio Reiser (posthum) und zuletzt Die Ärzte. In diesem Jahr werden in Insiderkreisen Die Fantastischen Vier ganz heiß gehandelt. Die Rapper feiern gerade ihr 20-jähriges Bandbestehen, zuletzt hatten sich 60 000 Fans ein Geburtstags-Heimspiel in Stuttgart angesehen.

Fürs beste Album wurden sie 2007 geehrt

Vor zwei Jahren haben Fanta4, wie sie auch genannt werden, schon eine Eins Live Krone bekommen, damals in der Kategorie Bestes Album.

Welche Künstler sich nun tatsächlich in der Jahrhunderthalle blicken lassen werden, das entscheidet sich erst kurz vorher. Position-Mann Michael Mohr geht aber davon aus, „dass zum Zehnjährigen ein ganz besonders schönes Programm aus dem Hut gezaubert wird”.

Die Eins Live Krone wird seit 2006 in Bochum verliehen, vorher war Oberhausen Gastgeber.