Linden. . Die CDU im Bochumer Südwesten sorgt sich um den Wochenmarkt auf dem Wilhelm-Hopmann-Platz in Linden-Mitte. Insbesondere die Markthändler bezeichneten die Nutzung als zunehmend schwierig. Eine Markthalle, zumindest aber eine attraktivere Platzgestaltung, könnte Verbesserung bringen; dieses Begehren unterstützt auch die Lindener Werbegemeinschaft.
Die CDU im Bochumer Südwesten sorgt sich um den Wochenmarkt auf dem Wilhelm-Hopmann-Platz in Linden-Mitte. Insbesondere die Markthändler bezeichneten die Nutzung als zunehmend schwierig. Eine Markthalle, zumindest aber eine attraktivere Platzgestaltung, könnte Verbesserung bringen; dieses Begehren unterstützt auch die Lindener Werbegemeinschaft.
Der Markt könnte ganz oder in Teilen überdacht werden. Dadurch würden laut CDU neue Nutzungsmöglichkeiten erschlossen, der Markt könnte sich zu einem Treffpunkt für die Lindener entwickeln und für mehr Lebensqualität im Stadtteil sorgen.
„Der Platz“, so die CDU-Fraktion, „hat durch die Größe und Struktur in Bochum ein Alleinstellungsmerkmal, da er flächenmäßig nicht zu groß ist und im hinteren Bereich durch eine Mauer begrenzt wird“. Sie fragt deshalb bei der Verwaltung an, welche grundsätzlichen Möglichkeiten zur Umgestaltung bestehen, und wie teuer eine Teilüberdachung wäre. Eventuell bestünde die Chance, Fördergelder für eine solche Maßnahme zu bekommen.