Bochum. . Die Polizei Bochum warnt in Langendreer vor falschen Stadtwerkern. Diese hatten sich am Montag bei mindestens drei Haushalten gemeldet.
Falsche Stadtwerker haben am Montag gegen 17.20 Uhr in Langendreer in mehreren Haushalten angerufen. Die Unbekannten gaben laut Polizei vor, dass "im Auftrag der Stadtwerke" Arbeiten notwendig wären, die es erfordern würden die Wohnungen zu betreten.
In einem Fall sollten durch eine Rohrreinigungsfirma Arbeiten durchgeführt werden. Die Unbekannten kündigten zudem weitere Anrufe für geplante Termine an. Die Rufnummer wurde in allen bekannten Fällen nicht übermittelt.
Polizei spricht Betroffenen ein Lob aus
Bei der Polizei Bochum meldeten sich bereits drei Betroffene. Allen sprechen die Beamten ein Lob aus: "Die Zeugen haben sich richtigerweise sofort an eine Polizeidienststelle gewendet."
Ebenfalls richtigerweise hätten sie sich bei den echten Stadtwerken gemeldet und nachgefragt, ob überhaupt Auftragsarbeiten geplant seien. Dies war in allen bisher bekannt gewordenen Fällen nicht so.
Die Polizei bittet unter Tel. 0234/ 909 -4135 oder -4441 um Täter- und Zeugenhinweise.
Grundsätzliche Ratschläge der Polizei:
- Mitarbeiter von Firmen haben in der Regel einen Ausweis bei sich
- Führen Sie einen Kontrollanruf bei Firmen durch und vergewissern Sie sich über die Richtigkeit von geplanten Arbeiten
- Ziehen Sie grundsätzlich Zeugen oder Nachbarn hinzu, wenn "Fremde" ihre Wohnung betreten
- Es gibt keine Notfälle oder dringende Wartungsarbeiten
- Für alle Fragen zum Thema Trickbetrug steht das Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz unter Tel. 0234/ 909- 4040 zur Verfügung. Dort kann auch ein Kontakt zu ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberatern vermittelt werden.