Bochum. Das Dach des Vereinsheims der Kleingartenanlage “Familienwohl“ in Bochum-Werne hat gebrannt. Die Brandursache ist noch unklar.

Das Dach des Vereinsheims der Kleingartenanlage "Familienwohl" (Lütge Heide 60) in Werne hat in der Nach zum Dienstag (8. August) gebrannt. Ein Dortmunder hatte sich laut Mitteilung der Feuerwehr gegen 1.25 Uhr bei der Leitstelle gemeldet, weil es im Umfeld seiner Wohnung verbrannt roch.

Die Einsatzkräfte erkundeten die Kleingartenanlage zu Fuß und fanden das Vereinsheim, dessen Vordachdach auf einer Fläche von gut vier Quadratmetern in Flammen stand. Da das Feuer zum Teil schon auf das Dach des Gebäudes übergegriffen hatte, brachen die Feuerwehrleute die Tür auf.

34 Einsatzkräfte waren beteiligt

Das Feuer war schnell gelöscht. Doch die Nachlöscharbeiten dauerten rund eine Stunde, weil Teile der Dachkonstruktion entfernt werden mussten.

Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr an der Löscharbeiten beteiligt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.