Langendreer. . Über ganz besonderen Besuch freute sich jetzt die Langendreerer Geschäftsfrau Ivana Rolovic. Eine Gehörlosen-Klasse des LWL-Schulzentrums am Leithenhaus war in ihrem Schreibwarenladen Tintenklecks im Dorf zu Gast. Besser gesagt, vor ihrem Geschäft, denn innen wäre für die Kinder nicht genug Platz gewesen.

Über ganz besonderen Besuch freute sich jetzt die Langendreerer Geschäftsfrau Ivana Rolovic. Eine Gehörlosen-Klasse des LWL-Schulzentrums am Leithenhaus war in ihrem Schreibwarenladen Tintenklecks im Dorf zu Gast. Besser gesagt, vor ihrem Geschäft, denn innen wäre für die Kinder nicht genug Platz gewesen.

Und sie waren ja auch aus einem ganz speziellen Grund da: Um eine Giraffe aus Pappmaché nach ihren Wünschen zu gestalten. Dazu hatte Ivana Rolovic die Klasse ganz bewusst eingeladen. „Schüler mit Handicap werden leider allzu oft vergessen“, sagt die 43-Jährige. „Von daher möchte ich sie in das Stadtteilleben mehr einbeziehen. Sie gehören wie alle anderen auch zum Dorf“. Deshalb will Ivana Rolovic auch weiterhin Förderschul-Klassen zu sich einladen, um etwas zu basteln. „Natürlich können sich auch andere Schulen melden.“

Die Gehörlosen-Klasse war auf jeden Fall mit großem Eifer bei der Sache. Mit Kleister klebten sie Papierschnipsel auf den Giraffenkörper. Am Ende durften sie ihr fertiges Papp-Tier mit zur Schule nehmen. „Die waren so stolz und glücklich“, freut sich Ivana Rolovic, die weiß, dass es für die meisten Schüler etwas Besonderes war, im Klassenverbund außerhalb der Schule zusammen zu sein. Denn viele der Kinder kommen aus anderen Städten und sehen sich nur während der Schulzeit.

Ivana Rolovic selbst lebt Integration übrigens vor. Sie hat in Linus Schneider einen jungen Mann mit autistischen Zügen angestellt. Und ist froh: „Er ist ein echter Glücksfall“. Kontakt: Tel. 0234/ 29 70 640.