Bochum. . Weil eine Frau und ein Mädchen auf der Strecke ausgestiegen waren, musste die Polizei kurzzeitig den Betrieb am Bochumer Hauptbahnhof einstellen.

Weil sie in die falsche Bahn eingestiegen, und dann kurzerhand wieder ausgestiegen waren und auf den Gleisen herumliefen, legten eine 30-jährige und eine 11-jährige Bottroperin am gestrigen Mittwochnachmittag für 15 Minuten den gesamten Zugverkehr am Bochumer Hauptbahnhof lahm.

Obwohl für die S-Bahn 1 auf den Anzeigetafeln der Hinweis „Nicht Einsteigen“ eingeblendet war, stiegen die Frau und das Mädchen in die Bahn ein. Diese fuhr kurz darauf aus dem Bahnhof, um in einem Gleis außerhalb des Bahnhofsbereiches in die Gegenrichtung zu wenden.

Zug beim Wendehalt verlassen

Als die beiden Bottroperinnen beim Wendehalt des Zuges bemerkten, dass dieser sie nicht ans gewünschte Ziel bringen würde, öffneten sie eine Zugtür und verließen den Zug.

Dabei begaben sie sich laut Angaben der Bundespolizei in den Gleisbereich der Bochumer Hauptstrecke. Ein Triebfahrzeugführer erblickte die beiden und informierte die Beamten. Diese stoppte daraufhin den gesamten Zugverkehr im Bochumer Hauptbahnhof und leitete die Fahndung ein. Der Triebfahrzeugführer brachte die Bottroperinnen schließlich mit seinem Zug zum Hauptbahnhof zurück, wo die Bundespolizisten bereits auf sie warteten.

Von der Störung waren 25 Züge betroffen

Der gesamte Zugverkehr wurde in der Zeit von 13.55 bis 14.10 Uhr eingestellt. Es kam zu erheblichen Betriebsstörungen, von denen 25 Züge betroffen waren.

Die Bundespolizei leitete gegen beiden Personen ein Bußgeldverfahren wegen des unbefugten Aufenthalts in den Gleisen sowie der Vornahme einer Betriebsstörung ein. Weiterhin weist die Bundespolizei ausdrücklich auf die Gefahren im Bahnbetrieb hin und warnt davor, die Gleisbereiche zu betreten und zu überqueren, vor allem weil sich Züge beinahe lautlos nähern und je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden können. Außerdem bestehe immer die Gefahr von Unfällen aufgrund von losen Schottersteinen und rutschigen Schienen.