Bochum. Der Online-Händler „Eleven Teamsports“ eröffnet im September einen Shop am KAP. Auf dem Dach platziert er einen Kickerkäfig mit Kunstrasen.
- Der Käfig mit dem Schriftzug „Bermuda3eck“ gehört zu Bochums Landmarken
- Bislang hat er eine Skateranlage beherbergt; die vielleicht spektakulärste Deutschlands
- Künftig wird dort Fußball gespielt – in einem Käfig mit Kunstrasen
Die vielleicht spektakulärste Skater-Anlage Deutschlands ist Geschichte. Vor einigen Tagen wurde sie vom Dach des Parkhaus-Gebäudes (P 8) am Konrad-Adenauer-Platz (KAP) abgebaut und steht demnächst an einem Wohnheim für Jugendliche in Werl. Lange wird der Stahlkäfig mit dem markanten Schriftzug „Bermuda3Eck“ aber nicht leer bleiben.
Über den Köpfen der Passanten entsteht in den nächsten Wochen ein Fußballfeld – das wiederum vielleicht spektakulärste der Republik. „Eleven Teamsports“, ein 2007 im schwäbischen Crailsheim gegründeter Online-Händler für Fußballprodukte, eröffnet Mitte September in dem Gebäude eine Filiale. Darüber soll künftig gekickt werden.
Käfig soll einen Förderkorb symbolisieren
„Das ist eine sensationelle Location“, war nicht nur Marc Meurer, Marketing-Chef des Unternehmens, hellauf begeistert, als er den 2012 nach Plänen das Bochumer Architekten Wolfgang Krenz entstandenen Käfig, der einen Förderkorb symbolisiert, sah.
Eigene Spielfelder soll es eigentlich nur in den großen Flaggstores des Markt-Aufsteigers geben, der mit 1,25 Millionen Online-Kunden schon zu den Top Fünf in Europa gehört. Aber in Bochum macht er eine Ausnahme.
In den Käfig sollen nun der neueste Fifa-Kunstrasen gelegt sowie zwei Tore und Banden installiert werden. Kunden sollen dort, Auge in Auge mit den Lokführern der direkt daneben vorbeifahrenden Züge, ebenso spielen können wie Hobbygruppen.
Skate- und Fashion-Shop schließt Ende Juli
Auch Turniere will der neue Mieter der Immobilie, die in Besitz der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bochum (WEG) ist, veranstalten. Alles kostenfrei, wie Marc Meurer versichert. Schließlich ist das „Soccerfield“ ein prächtiges Marketing-Instrument für den Händler, der nicht zuletzt den Vereinssport ausrüsten möchte.
Auf die Sprünge helfen soll dem neuen Anbieter, dessen erster, 1000 Quadratmeter großer Shop in Berlin entstand und der vor einigen Tagen einen Laden in Hamburg eröffnet hat, auch der VfL Bochum. „Eleven Teamsports“ ist ebenso wie der Ausrüster Nike Premiumpartner des Fußball-Zweitligisten. Zur Eröffnung von Laden und Fußballfeld sollen Spieler des VfL erscheinen, möglicherweise auch noch andere Kicker-Größen aus der Region.
Für den Skate- und Fashion-Shop im Erdgeschoss ist dagegen nach zweieinhalb Jahren Schluss. Noch bis Ende Juli läuft der Ausverkauf. Zuvor hatte der „Boom-Store“ dort zwischen 2011 und 2014 sein Domizil. In dieser Zeit entstand auch die Skater-Anlage auf dem Dach.