Bochum. . Auf ihrer Tour der guten Nachrichten machte die WAZ bei BO-Total Station. Festivalmacher Marcus Gloria versprach: Es wird keinen Eintritt geben.
Zufall? Oder doch Vorsehung? Dass die WAZ-Tour der guten Nachrichten just in die Bochum-Total-Woche fällt, ist zumindest naheliegend. Keine andere Großveranstaltung beschert unserer Stadt ein so junges, modernes, hippes Image wie das Umsonst-und-draußen-Festival in der Innenstadt.
Zum Start der vier tollen Tage machte das WAZ-Mobil daher am Donnerstag auf dem Südring, mittendrin im prallen Leben, Station.
Talkrunden im Gitarren-Gewitter
Zwar fiel es WAZ-Redaktionsleiter Thomas Schmitt nicht eben leicht, das Rock-Gewitter auf der nahen 1Live-Bühne zu übertönen. Auch die Peanuts-Promoter im Wagen gegenüber leisteten akustische Gegenwehr (manch einer sprach schon vom WAZ-Erdnuss-Battle). Doch die Gesprächspartner, die am Redaktionsmobil Rede und Antworten standen, hatten das Ohr und die Aufmerksamkeit der Besucher allemal verdient.
Auch interessant
Zum Auftakt war es Ben Redelings, der den VfL-Fans Mut für die kommende Saison machte. Die frohe Botschaft des Bochumer Fußball-Autors: Wenn Verbeek Trainer bleibt, stehen die Chancen gut, dass uns der Holländer im Sommer 2018 „vom Rathausbalkon herunterwinkt“. Hieße: Aufstieg!
Band stellt erstes Album vor
Auch interessant
Auf den hoffen auch die Crossheads, eine ambitionierte Bochumer Alternative-Rockband, die am WAZ-Mobil über ihre Musik, Ziele und Leidenschaft sprach. „Bochum Total ist für uns ‘ne echt große Sache“, fiebern die Fünf ihrem Auftritt am Samstag (22 Uhr) auf der Wortschatzbühne entgegen. Dabei präsentieren sie Songs aus ihrem heute erscheinenden ersten Album „Rationality“.
Cartoonisten als Rock’n’Roller
Gleichfalls auf der Wortschatzbühne stehen am Samstag (18.45 Uhr) Oli Hilbring und Michael Holtschulte, zwei der besten Cartoonisten im Revier. Was die Meister der spitzen Feder bei einem Musikfestival verloren haben? Oli Hilbring gab im WAZ-Gespräch die schlüssige Antwort: „Cartoons sind der Rock’n’Roll der Kunst!“
Nach einem Meet & Greet mit Sängerin Alice Merton (wir berichten am Samstag) fanden sich zwei BO-Total-Urgesteine am Mobil ein. Festival-Erfinder Marcus Gloria versprach, dass die Fans auch künftig keinen Eintritt zahlen müssen. Der langjährige Sprecher Björn Büttner antwortete auf die Frage nach seiner Lieblings-Schlagzeile: „Bochum Total ging nach vier Tagen friedlich zu Ende.“
Zu lesen hoffentlich in der WAZ am Montag. Auch das als gute Nachricht.
>> HUNDERTTAUSENDE IN DER INNENSTADT
- Kein anderes Innenstadt-Festival in Europa zieht so viele Besucher an wie Bochum Total.
- Die Veranstalter sprechen von bis zu einer Million Fans, die jährlich nach Bochum pilgern.
- Die Polizei hält sich mit Schätzungen zurück. Die Zahl von rund 700 000 Besuchern, die im letzten Jahr kommuniziert wurde, erscheint aber realistisch. Das entspricht in etwa der Einwohnerzahl von Frankfurt/Main.
- Sie alle kommen wegen des Feierns bei freiem Eintritt, der einzigartigen Atmosphäre – und natürlich wegen der Musik. 117 Live-Bands mit 450 Künstlern sind diesmal am Start.
- Zu den Highlights am heutigen Freitag zählen Heisskalt (19.30 Uhr) und Alice Francis (20.45 Uhr) auf der 1Live-Bühne. Die Bochumer Farben vertreten u.a. die Alpha Boys (20.45 Uhr, Sparkassen-Bühne). Alle Infos gibt’s hier: KLICK