Bochum. Ein Kleintransporter einer Bochumer Schreinerei ist in der Nacht zu Mittwoch in Brand geraten. Das Feuer drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Ein brennender Kleintransporter im Innenhof einer Schreinerei hat in der Nacht zu Mittwoch einen Feuerwehreinsatz in Bochum ausgelöst. Durch gekippte Fenster im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss drohte das Feuer auf das Wohnhaus überzugreifen, teilt die Feuerwehr am Mittwochmorgen mit.

Als die Feuerwehr um kurz vor 2 Uhr auf der Schürbankstraße in Bochum-Gerthe eintraf, standen der Transporter und die Dachterrasse bereits komplett in Flammen. Eine Ausbreitung auf andere Gebäudeteile konnte die Feuerwehr verhindern. Alle 15 Hausbewohner konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen.

Besitzer verletzt sich bei Hunderettung leicht

Der Besitzer der Schreinerei hat sich bei der Rettung seines Hundes leicht verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Einsatz war um 5.30 Uhr beendet. Die Polizei hat erste Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, sagt der Einsatzleiter der Feuerwehr Bochum am Morgen. (kawe)