Bochum. . Zwei Jahre lang wollen wir eine Familie in Bochum begleiten. Bewerben Sie sich bis zum 24. Juli! Was die WAZ-Familie für ihren Einsatz bekommt.

  • Wir suchen nach einem gut vernetzten Bochumer Paar mit zwei oder mehr Kindern, mit Großeltern und Freunden
  • Die WAZ-Familie sollte aufgeschlossen sein, aktiv und ein bisschen abenteuerlustig, ehrlich und zuverlässig
  • Die WAZ-Familie bekommt zwei Jahre lang kostenlos Strom, eine Reise, ein WAZ-Abo und Familienfotos

Bestimmt haben Sie schon einmal Bekanntschaft mit Familie Mustermann gemacht: Erika und Max Mustermann, entfernt verwandt mit Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller. Immer wieder müssen sie herhalten, als typisches Beispiel, als Durchschnittsbürger. Doch: Die Mustermanns sind schwer zu fassen. Sie haben laut Statistik 1,5 Kinder – aber wovon träumen sie? Was ärgert sie? Woran glauben sie?

Weil auch wir in der Redaktion mit den Mustermanns nie so richtig warm geworden sind, weil wir viel lieber über echte Menschen und echtes Leben berichten wollen, weil wir näher dran sein wollen, an Ihnen, unseren Leserinnen und Lesern, und an Ihrem Alltag, suchen wir ab heute eine Familie, die echt ist, interessant, die etwas zu sagen hat:

Wir suchen die Bochumer WAZ-Familie. Bewerben Sie sich bis zum 24. Juli!

Wer kann sich bewerben?

Zwei Jahre lang wollen wir sie als Element von ProBO, dem Projekt Bochum, begleiten, über ihren Alltag, ihre Sorgen, ihre Freuden berichten – und über Themen, die Bochumer Familien bewegen.

  • Wir suchen nach einem gut vernetzten Bochumer Paar mit zwei oder mehr Kindern,
  • mit Großeltern und Freunden, die ebenfalls bereit sind, regelmäßig in der Zeitung zu erscheinen.
  • Die WAZ-Familie sollte aufgeschlossen sein, aktiv und ein bisschen abenteuerlustig, ehrlich und zuverlässig und:
  • Sie sollte kein Blatt vor den Mund nehmen.

Worauf Sie sich einlassen

Wir bringen Sie in die Zeitung und ins Internet, Berichte über Sie erscheinen auch auf WAZ.de und bei Facebook. Nicht nur ein- oder zweimal, sondern immer wieder. Manchmal groß mit mehreren Fotos, dann wieder nur als kleine Notiz. Sie können davon profitieren: weil wir genau hinschauen und mit Ihnen gemeinsam Sachverhalte durchleuchten, die Ihnen kompliziert erscheinen, mit denen Sie sich aber dennoch beschäftigen müssen; weil wir nachhaken, wenn Ihnen Unrecht geschieht; weil Ihre Erlebnisse und Ansichten für andere Menschen an Bedeutung gewinnen werden; weil Sie eine gewisse lokale Popularität erlangen.

Redakteurin Gianna Schlosser (0234/966-1429) ist Ansprechpartnerin für die WAZ-Familie. Sie wird die Familie begleiten und gibt Interessierten gerne Auskunft.
Redakteurin Gianna Schlosser (0234/966-1429) ist Ansprechpartnerin für die WAZ-Familie. Sie wird die Familie begleiten und gibt Interessierten gerne Auskunft.

Damit geht aber auch einher, dass Sie einen Schritt in die Öffentlichkeit tun. Dass Sie ein Stück Ihres Lebens mit anderen Menschen teilen und sich deren Beurteilung aussetzen.

Aber damit müssen Sie nicht allein zurechtkommen: In der Redaktion stehen Ihnen mit den Redakteuren Jürgen Stahl und Gianna Schlosser Ansprechpartner als Vertrauenspersonen zur Seite.

Was die WAZ-Familie für ihren Einsatz bekommt

  • Zwei Jahre lang kann Ihnen die Stromrechnung herzlich egal sein. Dank einer Kooperation der Redaktion mit den Stadtwerken Bochum bezieht die WAZ-Familie den Strom für ihren Haushalt 24 Monate lang gratis (maximal 6000 Kilowattstunden pro Jahr).
  • Natürlich sollen Sie auch etwas davon haben, dass unser Fotograf regelmäßig bei Ihnen auf der Matte steht: Sie erhalten professionelle Familienfotos – und das immer wieder. Unser Fotograf überlässt Ihnen die schönsten Motive der Berichterstattung für Ihr Familienalbum; außerdem bekommen Sie zweimal pro Jahr ein Familien-Fotoshooting. Die Fotos werden in digitaler Form ausgehändigt.
  • Gemeinsam mit den WAZ-Reiseexperten dürfen Sie sich außerdem im Laufe des kommenden Jahres einen Familienurlaub aussuchen, der zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt. Alle Details werden im Laufe des kommenden Jahres geklärt. Die Reise wird voraussichtlich 2018/2019 durchgeführt.
  • Wir setzen nicht voraus, dass Sie die WAZ abonniert haben, denn wir möchten auch Familien eine Chance geben, die bisher wenig mit dem Medium Zeitung zu tun haben. Für die nächsten 24 Monate erhalten Sie ein WAZ-Gratis-Abo.
  • Sämtliche Belohnungen, die die ausgewählte Familie für ihre Teilnahme bekommt, sind grundsätzlich an die gesamte Projektdauer von zwei Jahren gekoppelt. Eine Vergütung für die geplanten Veröffentlichungen wird gegenüber der WAZ-Familie ausdrücklich nicht geschuldet. Eine Barauszahlung der Belohnungen ist ebenfalls nicht möglich.

So können Sie sich bewerben

Schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion.bochum@waz.de und erklären Sie darin, warum Sie die ideale WAZ-Familie sind.

Außerdem wüssten wir gern von Ihnen: Namen und Alter aller beteiligten Familienmitglieder, Hobbys und Berufe. Zu guter Letzt wünschen wir uns noch ein Familienfoto.

Redakteur Jürgen Stahl (0234/966-1444) beantwortet ebenfalls Fragen zur WAZ-Familie und wird über sie berichten.
Redakteur Jürgen Stahl (0234/966-1444) beantwortet ebenfalls Fragen zur WAZ-Familie und wird über sie berichten.

Bitte schreiben Sie auch eine Telefonnummer dazu, unter der wir Sie erreichen können. Wenn Sie es unter die Top 5 schaffen, meldet sich die Redaktion bei Ihnen, um einen Termin für ein Treffen auszumachen.

Die Frist für die Bewerbung endet am 24. Juli.

So läuft das Bewerbungsverfahren weiter

Anhand der eingegangenen Bewerbungen sucht die Bochumer Lokalredaktion drei bis fünf Familien aus. Mit diesen vereinbaren die Redakteure zeitnah Termine für persönliche Gespräche, die bei den Familien zu Hause stattfinden. Anschließend wird die WAZ-Familie von der WAZ-Redaktion Bochum nach ihrer Eignung für die lokale Berichterstattung ausgewählt.

  • Das Bewerbungsverfahren kann Bestandteil der lokalen WAZ-Berichterstattung sein, ebenso die Besuche bei den Teilnehmern, die unter die ersten fünf bzw. drei Familien kommen. Die schließlich ausgewählte WAZ-Familie wird dann zwei Jahre lang (nach Absprache evtl. auch darüber hinaus) von Redakteuren/ Redakteurinnen der WAZ-Lokalredaktion Bochum begleitet und regelmäßig als Protagonistin in der Berichterstattung zu verschiedensten Themen (aus den Bereichen Familie, Gesundheit, Freizeit, Politik etc.) in Erscheinung treten.

  • Die Redaktion berichtet in Text, Bild und Videos auf allen WAZ-Kanälen, dazu gehören die gedruckte Zeitung, das Onlineportal sowie die Facebook-Accounts der WAZ. Die Familien erklären sich insoweit mir der unentgeltlichen Veröffentlichung und Verbreitung der von ihr gefertigten Fotos sowie Berichte auf den vorgenannten Verbreitungswegen einverstanden. Eine Verpflichtung der WAZ Bochum zur Veröffentlichung besteht nicht.