Literatur, Klassik, Theater: Die Woche wird vielgestaltig!

Literatur, Klassik, Theater: Die Woche wird vielgestaltig!

Heute Abend bin ich gespannt auf Denis Scheck. Der bekannte TV-Literaturkritiker („Druckfrisch“) wirft auf Einladung der Buchhandlung Janssen einen Blick in die Literaturgeschichte: Es geht um Jane Austen und ihren Liebes(kummer)-Roman „Verstand und Gefühl“. Scheck ist beides, eloquent und kenntnisreich. Das verspricht einen unterhaltsamen Abend.

Am Dienstag geht’s mal wieder klassisch zu. Nichts Besonderes, meinen Sie? Doch! Denn die Bochumer Symphoniker spielen nicht im Musikforum, sondern open air am Konrad-Adenauer-Platz. Immer zum Saisonabschluss ist es soweit. Diesmal wird unter Leitung von Svetoslav Borisov am Siebenschläfertag musiziert. Hoffentlich bringt der keinen Regen!

Zur vorletzten Premiere der laufenden Spielzeit geht’s am Donnerstag ins Schauspielhaus. In der „Kammer“ bringt das Ensemble Kainkollektiv seine Performance „Hagar“ heraus; übersetzt: „Die Fremde“. Es handelt sich um eine wenig bekannte religiöse Figur, die im Christentum und Judentum als auch im Islam eine wichtige Rolle spielt. Ein gewiss tiefschürfender Abend.