Gerthe/Kornharpen. Ilse Kivelitz vom Bochumer Kulturrat lädt ein am Mittwoch (28.) zur Stadtteilführung durch Gerthe – „vom Bergwerk zum Kulturwerk“, gemeinsam mit dem Seniorenbüro Nord und dem Kornharpener Initiative Team.

Ilse Kivelitz vom Bochumer Kulturrat lädt ein am Mittwoch (28.) zur Stadtteilführung durch Gerthe – „vom Bergwerk zum Kulturwerk“, gemeinsam mit dem Seniorenbüro Nord und dem Kornharpener Initiative Team.

In Anlehnung an den Rundgang, den Gerd Kivelitz für den Wanderführer „Bochum entdecken“ beschrieben hat, führt nun seine Witwe Ilse durch Gerthe. Das einst rein landwirtschaftlich geprägte Gerthe hat sich durch die fast 100 Jahre bergwerkliche Nutzung bis heute nachhaltig verändert. Über das Leben und Wohnen früher, das Judentum und die Nazizeit, das Leben nach dem Krieg, den Niedergang des Bergbaus und die Veränderungen, darüber berichtet Ilse Kivelitz anhand vieler bestehender Gebäude.

Natürlich auch über das, was sie mit ihrem Mann Gerd geschaffen hat: Aus dem Magazingebäude der Zeche Lothringen I wurde 1988 das vom Kulturrat betriebene soziokulturelle Zentrum Kultur-Magazin. Auch durch ihre Initiative wurden die Maschinenhäuser zum Kulturwerk Lothringen ausgebaut. Ab 16 Uhr gibt’s ein interkulturelles Buffet und Boule-Spielen im Gerther Marktgarten.