Langendreer. . Die Baustelle zur Erweiterung der Straßenbahnlinien 302 und 310 nach Langendreer schreitet voran. In den nächsten Wochen sollen die Oberflächenarbeiten auf der Kreuzung Unter-, Ümminger-,Wittener- und Universitätsstraße abgeschlossen werden. Das wird erneut zu Sperrungen und Veränderungen in der Verkehrsführung führen.
Die Baustelle zur Erweiterung der Straßenbahnlinien 302 und 310 nach Langendreer schreitet voran. In den nächsten Wochen sollen die Oberflächenarbeiten auf der Kreuzung Unter-, Ümminger-,Wittener- und Universitätsstraße abgeschlossen werden. Das wird erneut zu Sperrungen und Veränderungen in der Verkehrsführung führen.
So wird ab sofort bis Sonntag (25.) die Ausfahrt von der Ümminger Straße auf die Wittener Straße nicht mehr möglich sein. Der Verkehr aus Langendreer kommend wird von der Unterstraße über die Kreuzung einspurig auf die Wittener Straße geführt. Die Autofahrer, die aus Richtung Langendreer auf die Universitätsstraße möchten, können über Am Neggenborn und Baroper Straße fahren. Es besteht auch die Möglichkeit, von der Unterstraße rechts in die Ümminger Straße abzubiegen.
Wegen weiterer Arbeiten auf der Kreuzung kommt es dann voraussichtlich ab Sonntag (25.) erneut zu einer umfangreichen Änderung der Verkehrsführung. Der Verkehr von und in die Universitätsstraße wird dann über die Baroper Straße und Am Neggenborn umgeleitet.
Eine Fußgängerampel im Bereich Am Neggenborn/ Kaltehardtstraße soll den sicheren Überweg zur Grundschule gewährleisten. Der Verkehr der Wittener Straße aus Richtung Innenstadt wird auf die Gegenfahrbahn verschwenkt. Aus der Ümminger Straße kann nur Richtung Bochum abgebogen werden; es gibt zudem Umleitungen über Mansfelder Straße und Am Neggenborn.
In den kommenden Wochen kommt es außerdem zu den letzten Gleis- und Straßenbauarbeiten auf der Unterstraße. Zum einem wird schon jetzt der Untergrund zwischen Wernburgastraße und Alte Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Bochum vorbereitet. Der Gleisbau und die Oberflächenarbeiten im Straßenbereich sollen dort Mitte Juli beendet sein. Zum anderen werden in Kürze die Arbeiten an den Versorgungsleitungen im Gehweg zwischen Wernburgastraße und Post in Richtung Langendreer-Markt beendet sein, so dass auch in diesem Bereich die Gleis- und Straßenbauarbeiten beginnen können.
Im Zuge dieser Arbeiten müssen Ein- und Ausfahrt der südlichen Ovelackerstraße ab Montag (19.), 7 Uhr, bis voraussichtlich Ende Juli voll gesperrt werden. Eine Umleitung ist ausgeschildert.