Hamme. . Bei der Veranstaltungsreihe „Expedition Hamme – Häuser, Menschen, Nachbarschaften“ der VHS können Bürger – ob alteingesessen oder ortsunkundig – den Stadtteil Hamme am Samstag (27.) von 11 bis 14 Uhr erkunden. Wie wohnt und lebt es sich in Hamme? Wie hat sich der Stadtteil entwickelt? Was hat ihn früher ausgemacht und was zeichnet ihn heute aus? Das sind nur einige von vielen Fragen, die in der Veranstaltung diskutiert werden. Treffpunkt ist das Bürgerhaus Hamme, Amtsplatz 10-12.
Bei der Veranstaltungsreihe „Expedition Hamme – Häuser, Menschen, Nachbarschaften“ der VHS können Bürger – ob alteingesessen oder ortsunkundig – den Stadtteil Hamme am Samstag (27.) von 11 bis 14 Uhr erkunden. Wie wohnt und lebt es sich in Hamme? Wie hat sich der Stadtteil entwickelt? Was hat ihn früher ausgemacht und was zeichnet ihn heute aus? Das sind nur einige von vielen Fragen, die in der Veranstaltung diskutiert werden. Treffpunkt ist das Bürgerhaus Hamme, Amtsplatz 10-12.
Die Expedition beginnt mit einem Rundgang durch Hamme. Dabei erhalten die Teilnehmer erste Informationen zur Geschichte und Architektur des Stadtteils. Danach steht das gemeinsame Erleben, Entdecken und Austauschen im Mittelpunkt. Einrichtungen und Treffpunkte der Infrastruktur sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen können unter die Lupe genommen werden. Verschiede Gespräche mit lokalen Akteuren aus Politik, Kirche, Sozialem und Kultur runden die Veranstaltungsreihe dann noch ab.
Es besteht außerdem die Möglichkeit, die Expedition mit dem anwesenden Bochumer Foto- und Filmemacher Gordon Howahl dokumentarisch einzufangen.