Bochum. . Die AfD beklagt sich über Unbekannte, die ihre Wahlplakate in Bochum beschädigen. Die Partei hat angekündigt, Anzeige gegen Unbekannt zu stellen.
Zahlreiche Wahlplakate der AfD sind mit Farbe beschmiert worden oder fehlen ganz. „Es sind knapp 2000 Plakate, die weg sind“, sagt Jens Wittbrodt, Pressesprecher des AfD-Kreisverbands. Er geht von mehreren tausend Euro Schaden aus. Die Partei sieht ihren Wahlkampf in Bochum „massiv behindert“.
Zu den beschädigten Plakaten gehören auch Großplakate. Diese sind auf Flächen der Firma Ströer angebracht. Das Düsseldorfer Unternehmen vermietet diese – an alle Parteien. „Derzeit stellen wir keinen erhöhten Vandalismus fest – auch nicht in Bochum“, sagt Marc Sausen, Pressesprecher von Ströer. „Wenn es aber Schäden gibt, dann kümmern wir uns darum.“
AfD will Strafanzeige stellen
Polizeipressesprecher Volker Schütte sagt über die beschädigten AfD-Plakate auf Bochumer Stadtgebiet: „Schwerpunktmäßig können wir das bestätigen.“ Allerdings sagt er auch: „Die Ermittlungen laufen nicht nur bei der AfD.“ Der Kreisverband der Partei hat angekündigt, Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen. (jop)