Bochum. Unbekannte haben in Bochum laut Polizei eine “Flasche mit brennbarem Inhalt“ gegen die Scheibe eines Kindergartens geworfen. Zeugen gesucht.
Auf einen Kindergarten an der Zechenstraße 12 in Bochum haben Unbekannte einen Brandsatz geworfen. Wie die Polizei mitteilt, schleuderten sie am späten Dienstagabend gegen 23.50 Uhr eine Flasche mit brennbarem Inhalt gegen eine Fensterscheibe des städtischen Kindergartens.
Dabei ging nur eine Scheibe der Doppelverglasung kaputt, so dass der Brandsatz nicht in den Kindergarten gelangte. Ein Anwohner hatte einen Flammenschein an dem Gebäude beobachtet und die Polizei gerufen. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand nach Polizeiangaben schnell. Die Fassade des Hauses wurde leicht beschädigt, am Mauerwerk entstand Ruß.
Auf der Herner Straße brannten Altpapier-Container
Die Polizei fand vor Ort die zuvor vermutlich geworfene Flasche und geht daher von Brandstiftung aus. Die Polizei prüft derzeit, ob es einen Zusammenhang mit weiteren Bränden gibt: Auf der Herner Straße brannten gegen 0.30 Uhr Altpapier-Container. Auch in Weitmar brannten in der Nacht zu Mittwoch um 4.50 Uhr an der Spitzwegstraße und um 5 Uhr an der Weitmarer Straße Mülltonnen.
Die Feuerwehr konnte die Brände löschen. Bei den Mülltonnen-Bränden in Weitmar beobachteten Zeugen zwei Männer. Sie sollen zwischen 18 und 25 Jahre alt sein. Einer der Männer, ca. 1,65 bis 1,70 Meter groß mit schmächtiger Statur, trug eine dunkle Jacke und dunkle Jeans sowie eine dunkle Baseballkappe. Der zweite, etwas stabilere Mann ist etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, hat dunkle, gelockte Haare und war mit Jeans, einer hellgrauen Jacke und Turnschuhen bekleidet, so die Polizei.
Die Polizei bittet in allen Fällen unter 0234 909-4110 (oder -4441) um Zeugenhinweise.