Werne. . 20. Werner Wahnsinn am Samstag in Werne. Benefizkonzert mit fünf Cover-Bands. Musiker verzichten auf Gage, Helfer packen ehrenamtlich mit an.

Die Bochumer Kultveranstaltung Werner Wahnsinn findet in diesem Jahr zum 20. Mal in Werne statt. Ab 19 Uhr rocken am Samstag (1. April) fünf Cover-Bands den großen Saal des Erich-Brühmann-Hauses, Kreyenfeldstraße 36: EN-1, Legal Eagles „Oldstars“, Bielefeld ahoi, Sabowski und die Unknown Bluesband. Viele von ihnen sind „Serientäter“ und halten dem Werner Wahnsinn samt Publikum schon seit Jahren die Treue.

Entstanden ist der Werner Wahnsinn als Benefizkonzert für das Arbeitslosenprojekt Kirina (Kirchliche Initiative Arbeit). Aus dem Erlös konnten Projekte von Kirina gefördert werden, wie die Textilwerkstatt, die Kleiderläden, Gartenbauprojekte, Vermittlung im Bereich Best Ager sowie die Unterstützung von Hauptschulabgängern. Da das Projekt Kirina inzwischen beendet ist und sich der Förderverein Ende 2015 aufgelöst hat, waren sich alle Beteiligten einig, dass der Werner Wahnsinn als Benefizveranstaltung weitergeführt werden sollte. Das diesjährige Konzert findet zugunsten der Kindertagesstätten und der evangelischen Kirchengemeinde Werne statt.

Alle Musiker und Helfer sind ehrenamtlich dabei, es gibt also weder Gagen noch Handgeld. Die Karten kosten 9,90 Euro.