Bochum. . Ein falscher Kripo-Beamter hat sich Zutritt zu der Wohnung einer 91-jährigen Bochumerin verschafft. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Ein falscher Kripo-Beamter hat sich am Mittwoch (29.) gegen 14.30 Uhr Zugang zur Wohnung einer 90-jährigen Bochumerin verschafft. An der Haustür der Seniorin an der Schulze-Vellinghausen-Straße behauptete der Mann, von der Kriminalpolizei zu kommen. Um das zu unterstreichen, zeigte er der 90-Jährigen laut Polizei einen falschen Dienstausweis.

Seniorin ließ den Mann in die Wohnung

Der Bochumerin sagte er, er müsse die Wohnung kontrollieren, da in der Nachbarschaft zuletzt Einbrecher festgenommen worden waren. Die Seniorin ließ den Unbekannten in die Wohnung. Dort durchsuchte er im Schlafzimmer den Kleiderschrank, fand aber keine Beute, woraufhin er die Wohnung der 90-Jährigen wieder verließ.

Der Täter ist laut Polizei etwa 1,80 Meter groß, circa 35 Jahre alt, schlank und braun gebrannt. Bekleidet war er mit Mütze und hüftlangem Trenchcoat. Er sprach akzentfreies Deutsch. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 0234/ 909 -4135 oder -4441.