Hochstapler tricksen Ahnungslose mit dem Namen der „Verbraucherzentrale“ aus – und fordern Geld nach. Am Telefon melden sich Anrufer als Mitarbeiter einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. Darauf weist diese selbst jetzt hin.
Hochstapler tricksen Ahnungslose mit dem Namen der „Verbraucherzentrale“ aus – und fordern Geld nach. Am Telefon melden sich Anrufer als Mitarbeiter einer Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. Darauf weist diese selbst jetzt hin.
„Im Verlauf des Gesprächs horchen sie ihre Opfer geschickt aus, beziehen sich dann auf die geschilderten, längst erledigten Beratungsfälle und setzen die Angerufenen mit dem Sachverhalt erneut unter Druck!“, schreibt die Verbraucherzentrale Bochum. In einem besonders dreisten Fall erbeuteten Gauner mit dieser Masche jetzt 4800 Euro bei einem ehemaligen Ratsuchenden.
Dieser hatte sich 2012 hilfesuchend an die Verbraucherzentrale gewandt, um aus drei Abo-Verträgen mit Gewinnspielfirmen herauszukommen. Geschicktes Ausfragen oder gar die Kenntnis über diesen Beratungskontakt machten sich die Trickbetrüger nun auf ausgekochte Weise zunutze: Im Verlauf des Gesprächs gaukelten sie ihrem Opfer vor, die Abo-Verträge seien seinerzeit nicht ordnungsgemäß gekündigt worden und wegen rückwirkend zu zahlender Beträge habe ein Gewinnspielkonsortium nun eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Weiteren Ärger und die Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens könne der Angerufene nur abwenden, wenn er die geforderte Summe zahle. „Betrüger am Telefon missbrauchen wiederholt unseren guten Namen und den von Mitarbeitern, um Bürger mit einem geschickten Täuschungsmanöver zu erpressen und auszunehmen“, warnt die Verbraucherzentrale. „Wir rufen niemanden ungebeten an und beziehen uns auch nicht auf längst abgeschlossene Beratungen, um von ehemaligen Ratsuchenden im Nachgang beträchtliche Geldbeträge zu verlangen.“ Die Verbraucherzentrale NRW warnt grundsätzlich davor, sich von drastischen Drohungen am Telefon unter Druck setzen zu lassen.