Bochum. Trickdiebe baten einen Bochumer Senior den Dusch-Schlauch im Bad festzuhalten. Dann durchsuchten sie seine Wohnung. Die Polizei fahndet nun.
Einen 82-Jährigen haben Trickdiebe am Dienstag in seiner Wohnung ins Badezimmer gelockt und dann die Wohnräume durchsucht. Laut Polizei stellten sich die beiden Männer als Wasserwerker vor, die Arbeiten an den Leitungen zu erledigen hätten.
Der Senior ließ die beiden Männer in seine Wohnung an der Haydnstraße in Harpen, als diese dort um 13.45 Uhr klingelten. Als sie den Mann baten, im Badezimmer einen Dusch-Schlauch festzuhalten, schlossen sie die Badezimmertür und durchsuchten seine Wohnung.
Männer verlassen schnell die Wohnung
Als der 82-Jährige fragte, ob er wieder herauskommen könne, verließen die beiden Männer schnell die Wohnung. Nach ersten Erkenntnissen fehlt dem Mann laut Polizei eine Aktenmappe.
Einer der beiden Männer soll etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß sein und eine kompakte Figur haben. Er soll etwa 35 Jahre alt sein, ein volles, rundliches Gesicht und ein südländisches Aussehen haben. Er trug eine schwarze Jacke und soll akzentfreies Deutsch gesprochen haben.
Die Polizei ermittelt nun und bittet unter den Rufnummern 0234/ 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache) um Zeugenhinweise.
Die Polizei rät, keine Fremden in die Wohnung zu lassen und Handwerker nur dann herein zu lassen, wenn sie selbst bestellt oder von der Hausverwaltung angekündigt wurden.