Gerthe. . Bei seiner Jahreshauptversammlung hat der MGV Sängervereinigung 1881 Bochum-Gerthe seine Weichen für die Zukunft gestellt. Vorsitzender bleibt Heinz Pöschmann.
Bei seiner Jahreshauptversammlung hat der MGV Sängervereinigung 1881 Bochum-Gerthe seine Weichen für die Zukunft gestellt. Vorsitzender bleibt Heinz Pöschmann.
Weiterhin wurden gewählt Friedhelm Spiecker (stellvertretender Vorsitzender und stellv. Schriftführer), Helmut Hickfang (Schriftführer), Jörg Spiecker (Kassierer), Willi Rutkowski und Jürgen Scherphausen (Kassenprüfer), Friedhelm Welz (Außenkassierer und stellv. Notenwart) sowie Holger Kieseleit (Notenwart).
Die Vize-Chorleiter Jürgen Scherphausen und Friedhelm Spiecker bilden gemeinsam mit dem Chorleiter Hans-Friedrich Caspar und dem Vorsitzenden den Musikausschuss.
Eine Änderung gibt’s beim den Proben, die jetzt wieder jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im katholischen Vereinshaus, Castroper Hellweg 415, stattfinden. „Diese Veränderung“, so der Vorsitzende, „war jetzt erforderlich geworden, da der MGV Liederborn aus Lütgendortmund sein Probelokal wegen Schließung der Gaststätte verloren hat und bisher kein neues fand. Wir werden bis auf Weiteres gemeinsam in Gerthe proben. So kann der weitere Weg gemeinsam fortgesetzt werden. Die Kooperation mit dem MGV Liederborn funktioniert prächtig.“ Somit wird es für beide Chöre, die nach wie vor eigenständig bleiben, auch Konzerte im Dortmunder und im Bochumer Raum geben. Es stehen bereits einige Konzerttermine fest.
Der Chor ist auch weiterhin sehr daran interessiert, die doch in den letzten Jahren arg gelichteten Sängerreihen aufzufüllen. „Es wäre schön“, so Vorsitzender Heinz Pöschmann, „wenn wir mit Hilfe neuer Sänger die Zukunft des Chores sichern können. Es wird aber zusehends schwieriger. Es ist im Augenblick noch alles machbar, aber auch nur mit Hilfe unserer Freunde vom MGV Liederborn.“