Bochum. . Am Wochenende werden Auffahrten der A40 in Bochum gesperrt, da Sträucher und Bäume gerodet werden. Was Autofahrer beachten müssen.
Erneut werden an der A40 Bäume und Sträucher gerodet. Der Landesbetrieb Straßen.NRW wird am kommenden Wochenende (25./26. Februar) zwischen den A40-Anschlussstellen Hamme und Harpen verschiedene Gehölze am Seitenstreifen abgesägt. In Fahrtrichtung Essen werden am Samstag (25.) die Auffahrt Harpen und die Ausfahrt Riemke/Zentrum in der Zeit von 6 bis 18 Uhr gesperrt.
Grund sind Sanierungen der Lärmschutzwände
In Fahrtrichtung Dortmund wird die Ausfahrt Hamme am Samstag (25.) von 6 Uhr bis einschließlich Sonntag (26.) um 22 Uhr gesperrt. In dieser Zeit ist in beiden Fahrtrichtungen mit Verkehrsstörungen zu rechnen.
Grund für die Rodungsarbeiten ist laut Straßen.NRW eine notwendige Sanierung der Lärmschutzwände. Im Vorfeld der Fällarbeiten wurde der Baumbestand auf Baumhöhlen und -spalten für geschützte Arten im Winter kontrolliert. Außer wenigen alten Vogelnestern konnte der Gutachter an den Bäumen keine Fortpflanzungs- und Ruhestätten als Winter- oder Tagesquartiere für Fledermäuse feststellen. (red.)