Bochum. Der erste Besuch überrascht: Das neu eröffnete „Gurme-Restaurant“ in Altenbochum hebt die türkische Küche in Bochum auf ein neues Level.

Döner, Köfte oder Börek: Türkische Spezialitäten werden in Bochum zuhauf serviert. Meist im Imbiss. Oft auf die Hand. Sabri Aslan geht einen neuen, ambitionierten Weg. „Gurme Restaurant“ hat er sein jüngst eröffnetes Lokal an der Wittener Straße 142 genannt. Gurme ist die türkische Schreibweise von Gourmet. Genau diese Feinschmecker werden mit einer exzellenten türkischen Küche verwöhnt.

Stil und Klasse verströmt bereits die Inneneinrichtung, die den Gast in der komplett umgebauten ehemaligen Pizzeria für sich einnimmt. „Wir haben uns größte Mühe gegeben“, sagt Inhaber Sabri Aslan (31).

Piano-Musik und weiße Handschuhe

Tatsächlich ist ein Restaurant entstanden, wie es hier in Altenbochum kaum jemand vermutet. Mit Piano-Musik am Wochenende. Mit aufmerksamem Personal mit weißen Handschuhen. Mit üppiger Weinauswahl samt liebevoll eingerichteter Weinlounge. Und mit Speisen, die den Ansprüchen von Sabri Aslan vollauf gerecht werden.

Bereits der Auftakt ist ein Gedicht: Die Vorspeisenplatte (19,90 Euro für zwei Personen) spiegelt die „Gurme“-Vielfalt wider. Ebenso hochklassig und mit unter 20 Euro alles andere als hochpreisig werden ein würziger Lammrücken auf Gemüse oder ein Hähnchenbrustfilet an Ananas aufgetischt. Heißer Tipp zum Dessert: mit Pistazien gefüllte Teigtaschen (6,90 Euro). „Die gibt’s so nur bei uns“, betont Sabri Aslan.

Das „Gurme“ hebt die türkische Küche in Bochum abseits von Fast Food auf ein neues Level. Zu sehr zivilen Preisen. In einem Ambiente, das beim ersten Besuch überrascht.

Wer kommt und probiert, wird bald wiederkommen.

>> TÄGLICH AB 11.30 UHR GEÖFFNET

Gurme-Restaurant, Wittener Straße 142, Tel. 0234/97 04 99 11, Internet: www.gurme-restaurant.de; Öffnungszeiten: Mo-Fr von 17-23 Uhr; Sa von 11.30 - 14.30 und von 17 bis 23 Uhr; So 10-14 Uhr (Brunch) und 17-23 Uhr (à la carte).
Jeden Sonntag ab 10 Uhr Brunch-Büfett für 16,90 Euro.