Bochum. Die Bochumer Polizei sucht einen Kriminellen, der einen Mann mit einem Stuhlbein angegriffen hat, als er versuchte ihn auszurauben.

Ein 46-jähriger Bochumer wurde Opfer eines versuchten Raubüberfalls, als er am Montag Geld bei einer Bank einzahlen wollte. Er war zu Fuß auf der Alleestraße unterwegs und hielt in seiner Hand einen roten Jutebeutel, als ihm kurz vor Erreichen der Bankfiliale ein noch nicht ermittelter Räuber den Beutel aus der Hand reißen wollte.

Daraufhin drehte sich der 46-Jährige mit Schwung um, wodurch der Straßenräuber zu Boden stürzte. Mit einem Stuhlbein bewaffnet sprang der Kriminelle wieder auf und schlug vergeblich in Richtung des Bochumers. Dessen laute Rufe "Polizei" ließen den Räuber den Überfall abbrechen. Der Kriminelle flüchtete ohne Beute. Der 46-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt.

Beschreibung des Täters

Der südländisch aussehende Straßenräuber ist 20 bis 30 Jahre alt, zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß, hat eine schlanke Statur, schwarze Haare, einen Vollbart und war mit einer schwarzen Winterjacke bekleidet.

Das Kriminalkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter den Rufnummern 0234/909-8110 oder -4441 (Kriminalwache)um Hinweise von Zeugen.