Bochum. Als Erfolg wertet die Bochum Marketing GmbH die „Bochum-Express“-Aktionen in Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart.
„Mit dieser Aktion haben wir deutschlandweit Aufmerksamkeit erzielt.“ Als Erfolg wertet die Bochum Marketing GmbH die drei Einsätze des „Bochum Express“. Mit der Kampagne sei es gelungen, das Image der Stadt zu verbessern und neugierig auf Bochum zu machen.
Gelingt es, Großstädter binnen weniger Stunden für eine Spontan- Tour nach Bochum zu gewinnen? BO-Marketing startete den einzigartigen Versuch. Der „Bochum Express“ (ein knallblauer, 14 Meter langer Jabo-Bus) steuerte Düsseldorf, Hamburg und – zuletzt am Wochenende – Stuttgart an. An zentralen Orten wurde Bochum als „Hotspot der Live-Kultur“ angepriesen.
Zudem hatten jeweils 40 Bürgerinnen und Bürger die Chance, Tags darauf mit dem Bus nach Bochum zu fahren. Hier erwartete die Tages-Touris ein attraktives Programm. Die Düsseldorfer vergnügten sich u.a. beim Poetry Slam im Schauspielhaus, die Hamburger besuchten die Urbanatix-Show in der Jahrhunderthalle, die Stuttgarter den Starlight-Express Platz: inklusive Verpflegung und Übernachtung im Vier-Sterne-Hotel (für die Hamburger und Stuttgarter) alles komplett kostenlos.
Die Plätze im Bus war an allen drei Wochenenden besetzt. Die Rückmeldungen seien „durchweg positiv“, so BO-Marketing-Chef Mario Schiefelbein, der von einem sechsstelligen Betrag für die Marketingaktion spricht. Die Investition habe sich gelohnt. „Unser Ziel war es, Aufmerksamkeit für das neue Bochum zu erlangen.“ Dies sei auch dank der Berichterstattung der Medien in den drei Städten sowie über die sozialen Medien erreicht worden: „Über die Marke Bochum wird gesprochen. Weit mehr, als wenn wir reine Imageanzeigen geschaltet hätten.“
Unter den Hashtags #vonhieraus und #BochumExpress kann die Reise über Facebook, Twitter und Instagram nochmals verfolgt werden. Der BO-Bus mit dem auffälligen Design wird noch weitere drei Jahre auf Europas Straßen unterwegs sein.