Sie kommen mit volkstümliche Hits und weihnachtlichen Klängen: Die "Lustigen Musikanten"um Marianne & Michael bezeugen am 5. Dezember im Ruhr-Congress das Recht auf Volksmusik.

0013338310-0050103791.JPG
© WAZ

Volksmusik ist in gewissen, zumal intellektuellen Kreisen in etwa so angesehen wie Mittagstalkshows im Privatfernsehen oder die Polonäse beim Karneval im Gemeindehaus. Die Verkaufs- und Zuschauerzahlen einschlägiger Trachten-&-Jodel-Produktionen sprechen allerdings eine andere Sprache. Volksmusik boomt nach wie vor, und das angeblich nicht nur bei Omi und Opa. Wie's wirklich um die heile Welt der musikalischen Kuscheligkeiten steht, lässt sich am 5. Dezember im Ruhr-Congress überprüfen, wenn dort die "Lustigen Musikanten" zu Gast sind. Moderatoren des garantiert jodelsicheren Abends sind natürlich - Marianne & Michael!

35 Jahre lang lief deren ZDF-Show "Lustige Musikanten", bis sie im Frühjahr trotz 4,5 Millionen-Einschaltquote abgesetzt wurde. Gleichwohl ist das Interesse an Harmonie, Herz und Heimat ungebrochen, weswegen die "Lustigen Musikanten" nun auch die bundesdeutschen Konzerthallen beglücken, wenn sie schon nicht mehr im Fernsehen rundlaufen dürfen.

Bei der Weihnachtsshow im Ruhr-Congress, die neben dem ureigenen Liedgut auch Weihnachtslieder und Potpourris bieten wird, steht Marianne & Michael ein ganzer Schwung populärer volkstümlicher Künstler/innen zur Seite. Live und in Farbe sind das vorzeigbare Geschwisterpärchen Sigrid & Marina ("Leben heißt lieben", Gewinner des Grand Prix der Volksmusik 2007), die rustikal-romantischen Schäfer ("Das alles hat Gott uns geschenkt!"), das smarte Nockalm-Quintett ("Die Wahrheit"), Schlager-Oldie Mary Roos ("Hautnah will ich leben"), Schwiegermutter-Schwarm Reiner Kirsten ("Danke, dass wir Freunde sind") und die kernechten Grubertaler aus Tirol ("Landleb'n hoasst z'ommheb'n") dabei. Wem die Namen jetzt nichts sagen - sie alle gehören tatsächlich zur sozusagen Champions League dieser speziellen Spielart deutscher Unterhaltungsmusik. Die setzt inzwischen übrigens nicht mehr allein auf Klarinetten- und Akkordeon-selige Traditions-Musi à la "Bei uns daheim in Oberkrain", sondern mischt immer öfter auch Schlagerelemente unter.

Lustig mit dabei ist natürlich das Orchester Otti Bauer, seit Jahren treuester Wegefährte von Marianne & Michael, und von dem Zuhörern stets ebenso gefeiert wie die Pepe-Lienhard-Band, Udo Jürgens' Leib-&-Magen-Orchester.