Überlegung zur Nutzung des Pfarrzentrums

Kornharpen. Die Zukunft des Maximilian-Kolbe-Hauses in Kornharpen ist ungewiss, seit das Bistum Essen die Finanzierung im nächsten Jahr auslaufen lassen wird. Jetzt gibt es Überlegungen, rund um das lange Zeit ökumenisch genutzte Pfarrzentrum einen Beginenhof zu errichten.

Beginen sind eine Gemeinschaft christlicher Frauen, die ohne die enge Bindung eines Klosters zusammen und von ihrer eigenen Arbeit leben. Die Geschichte der Beginen ist bereits 900 Jahre alt, in ihrer Blütezeit von 1250 bis 1450 gab es 636 Beginenhöfe in ganz Deutschland.

Derzeit entstehen neue Beginenhöfe in Dortmund, Essen, Schwerte und Unna. Für 2008 sind neue Häuser u.a. in Münster und Köln geplant. Unter Federführung von Schwester Britta Lieb überlegen die Beginen, mittelfristig ein geistliches und soziales Zentrum in Kornharpen zu errichten, wie Pfarrer Walter Bauer von der Heilig-Geist-Gemeinde mitteilte.

Wer mehr über die Beginen erfahren möchte, kann sich bei zwei Veranstaltungen informieren: Am Samstag, 27. Oktober, um 18 Uhr im Pfarrzentrum Maximilian Kolbe und am Sonntag, 28. Oktober, um 11 Uhr im Pfarrjugendheim am Apostelplatz. CS