Besucher strömten schon am Vormittag in den Tierpark. Lions-Club würdigt starkes soziales Engagement. Buntes Programm und Informationen rund um die Familie.

Als ein "Kleinod im Stadtpark" bezeichnete Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz den Bochumer Tierpark, der am Sonntag, 1.Juni, zum fünften Mal in seiner inzwischen 75-jährigen Geschichte die Pforten zum großen Familientag öffnete. Anders als im vergangenen Jahr strömten die Besucher schon am Vormittag in die Anlage, noch bevor Tierparkleiter Eduard Stirnberg und die Oberbürgermeisterin, die für diesen Tag die Schirmherrschaft übernommen hatte, die Veranstaltung offiziell eröffneten.

Lob und Anerkennung für das große soziale Engagement zollte Ottilie Scholz dem Chef des Tierparks und seinem Team. Es sei eine Institution, die sich um Familien kümmere. "Ganz besonders toll finde ich, dass hier auch ausgebildet wird", sagte die Oberbürgermeisterin.

Wegen des starken sozialen Engagements widmete der Lions-Club Bochum-Kemnade seinen diesjährigen mit 2500 Euro dotierten Preis dem Tierpark. Er sei mit seinem bescheidenen Mitteln und Möglichkeiten stets bemüht, Familien - besonders solchen aus sozial schwächeren Bereichen - ein attraktives Angebot zu unterbreiten, hob Michael Lindermann vom Lions-Club hervor. So seien die Eintrittspreise im Vergleich zu denen anderer Zoos in Nordrhein-Westfalen äußerst günstig und seit 2006 stabil. Zusätzlich gebe es für alle Besucher einmal im Monat stark reduzierte Eintrittspreise.

Lindermann hob weiterhin hervor, dass Menschen mit besonderen Bedürfnissen dem Tierpark ein weiteres Anliegen seien. "Hier erfahren zum Beispiel Schulklassen, in denen sich Kinder mit Behinderungen befinden, eine besondere Berücksichtigung, indem ihnen eine intensive Erfahrung mit einigen Tieren des Tierparks geboten wird."

Umrahmt von einem bunten Unterhaltungsprogramm nahmen 29 Familienverbände und Organisationen der Familien-Selbsthilfe die Möglichkeit wahr, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, sowie ihre familienrelevanten Angebote und Leistungen zu präsentieren. Damit sollte verdeutlicht werden, dass Familien bei Bedarf auf diese Verbände und Organisationen zukommen können. Bei herrlichem Wetter nutzten viele Familien den ganzen Tag das umfangreiche Angebot.