Das neue Justiz-Zentrum in Bochum kann frühestens Ende 2013 fertig sein. Das erklärte der Leiter des für Bochum zuständigen Bau- und Liegenschaftsbetriebes Dortmund, Helmut Heitkamp.
Der Neubau des Justiz-Zentrums am Fiege-Gelände beginnt frühestens in der zweiten Hälfte 2010, möglicherweise auch erst Mitte 2011. Das sagte am Donnerstag Helmut Heitkamp vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb zur WAZ. Die Bauzeit für das 80-Millionen-Euro-Projekt werde drei Jahre betragen. Der Baubeginn erfolge "in Abstimmung mit der Stadt". Diese hat aber noch nicht über den Verbleib der Schüler des am Bauplatz beheimateten Ostring-Gymnasiums und der Albert-Einstein-Schule während der Bauphase entschieden. Das soll in der nächsten Woche geschehen, hieß es am Donnerstag seitens der Stadt.
Der Spatenstich für das "Neue Gymnasium Bochum" in Wiemelhausen erfolgt zum Jahreswechsel 2010/2011, sagte am Donnerstag Ulrich Wicking, Leiter des Schulverwaltungsamtes, der WAZ. Der Schulbetrieb beginnt dann "definitiv" am 22. August 2012. Die Abbrucharbeiten der jetzigen Albert-Einstein-Schule - dort entsteht das Neue Gymnasium - starten im Herbst 2010, hieß es.