Das Fachgeschäft Meyerhof feiert rundes Jubiläum, wobei das Sortiment heute nicht allein Weine, sondern Sekt, Spirituosen und Spezialitäten aller Art umfasst. Eine exklusive Besonderheit ist der "Bochumer Rotspon"

Den einträglichen Handel mit Wein gibt es seit über 3000 Jahren, schließlich werden die guten Tropfen ja nicht nur dort getrunken, wo sie wachsen und gekeltert werden. Ganz so alt ist die Weinhandlung Meyerhof noch nicht - aber es gibt sie immerhin schon 100 Jahre. Damit ist der Spezialist vom Westring 33 mit Abstand das älteste Bochumer Fachgeschäft seiner Art.

Das Meyerhof-Schaufenster gegenüber dem Gesundheitsamt mit seinen opulenten, gekonnt arrangierten Auslagen ist ein bekannter Blickfang am Rande der Innenstadt. An eben dieser Stelle hatte Heinrich Tewes im März 1908 sein Lebensmittgeschäft mit angeschlossenem Wein-Verkauf eröffnet. Als Leitwort galt schon damals, wie in den vielen Jahren, die folgten: "Das wirklich Feine - Tewes Weine". Soviel zum Thema, in der alten Bergbau- und Stahlstadt Bochum würde nur Bier getrunken.

1956 war der Firmengründer aus dem Betrieb ausgeschieden, hatte das Geschäft an die Firma Meyer-Horne aus dem weinkulturellen Zentrum Bernkastel-Kues/Mittelmosel übergeben. Meyer-Horne wure später umbenannt in Weingut Meyerhof - damit schlug auch die Geburtsstunde des neuen Namens für das alte Bochumer Fachgeschäft. Das Haus trägt ihn noch heute.

39 Jahre später stand der zweite Inhaberwechsel an. 1995 übernahm Dieter Proff, Eigentümer der Weinfachagentur Kohlhage und Schemann aus Iserlohn das Geschäft am Westring. Als langjähriger Lieferant war er zur Stelle, als ein Nachfolger für das Traditionshaus gesucht wurde. Seither führt Proffs Sohn Ingo als Geschäftsführer die Geschicke des Betriebes.

Meyerhof bietet heute die gesamte Palette des Spezialsortiments von Wein über Sekt bis zu Spirituosen. Auch Feinkostartikel wie Pesto, Wasabi oder Pralinées gehören zum Sortiment. Der kaufmännische Schwerpunkt liegt indes mit 66 % des Bestandes auf deutschem Wein. Speziell die badischen Tröpfchen spielen bei eine bevorzugte Rolle. Neben dem Privatkundenbereich hat die Weinhandlung ihr Standbein im industriellen Sektor: arrangiert und geliefert werden Weinpräsente für Firmen, die mit den feinen Tropfen ihre Geschäftskunden beglücken. "Das Wein-Geschäft ist umkämpft. Man muss seine Nische finden", hat Ingo Proff festgestellt. Ein Verkaufsschlager sind die exklusiven Meyerhof-Spezialitäten. Der "Bochumer Rotspon" etwa, ein im Holzfass gereifter Bordeaux, aber auch Liköre mit griffigen Namen wie "Bochumer Grubenfeuer" oder "Parkgeflüster".

Im weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres verspricht Ingo Proff eine Reihe von Sonder-Veranstaltungen. Den Auftakt macht eine dreitägige Jubiläumsaktion von heute bis Samstag.