Die Jung-Unternehmer Bernd Ewalds und Daniel Bunse bieten mit ihrer Firma Ruhr-Botics Lösungen für die optimierte Produktion an. Mit dem Enter-Projekt "Fit for Business" gründlich vorbereitet

Am Computer entwickelt Bernd Ewalds passgenaue Lösungsmöglichkeiten zur Opimierung von Arbeitsabläufen in Unternehmen. Foto: WAZ, Norbert Schmitz
Am Computer entwickelt Bernd Ewalds passgenaue Lösungsmöglichkeiten zur Opimierung von Arbeitsabläufen in Unternehmen. Foto: WAZ, Norbert Schmitz © WAZ

Studieren, eine Idee entwickeln, sich selbstständig machen. Ein nicht immer einfacher, aber doch gangbarer Weg, wenn zum einen die Voraussetzungen stimmen, zum anderen professionelle Hilfestellung bei den ersten Schritten gegeben wird.

Bernd Ewalds und Daniel Bunse, beide Diplomingenieure der Mechatronic und 25 Jahre alt, haben damit begonnen, ihr an der Hochschule erworbenes theoretisches Wissen nun praktisch an den Mann zu bringen. Mit ihrer am 17. März gegründeten Ruhr-Botics GmbH bieten sie Lösungen für die optimierte Produktion an und haben dabei ihren Focus hauptsächlich auf mittelständische, Metall verarbeitende Unternehmen gerichtet.

"Wir bieten unsere Hilfe an, wenn es darum geht, Betriebskosten zu reduzieren und die Arbeit in Firmen zu optimieren", erklärt Bernd Ewalds das Konzept des (noch) Zwei-Mann-Unternehmens, das derzeit in einem Büro der Hochschule an der Lennershofstraße "residiert" und von hier aus Kontakte knüpft, um ihr Produkt anzubieten. Am Computer entwickeln sie für das jeweilige Unternehmen passgenaue Lösungsmodelle, um schneller, besser und kostengünstiger zu arbeiten.

Die Perspektiven schätzt Ewalds als sehr gut ein, "weil in Deutschland viele Ingenieure gesucht werden." Wer sich ihrer Arbeit für einen gewissen Zeitraum bedient, braucht nicht extra einen Ingenieur einzustellen und spart damit auf Dauer Personalkosten.

Schon während ihres Studiums haben sich die beiden Jung-Unternehmer mit dem Projekt "Fit for Business" der Hochschule Bochum auf ihre Selbstständigkeit vorbereitet. In der Startphase konnten sie weiter auf die Unterstützung ihrer Professoren bauen.

"Üben" für den Einstieg in die Selbstständigkeit konnten Bernd Ewalds und Daniel Bunse in der so genannten "Junior-Firma" von "Enter". Darin bieten Mitarbeiter/innen der Hochschule sowie des regionalen Gründernetzwerkes ihre Unterstützung in allen Fragen rund um die Firmenführung an und bereiten Interessierte auf die tatsächliche Selbstständigkeit vor.