Kevin Köhler, Gewinner der Casting-Show "Musical Showstar 2008", stand am Freitag erstmals in der Hauptrolle des "Rusty" auf der Starlight Express-Bühne. Nach der Premiere flossen Tränen der ErleichterungBeim Starlight Express werden Träume wahr. ...

Kevin Köhler steht für ein Jahr als
Kevin Köhler steht für ein Jahr als "Rusty" auf der Bochumer Starlight-Bühne. Freitag hatte der Twen aus Oer-Erkenschwick seine Feuertaufe. Foto: WAZ, Michael Korte © WAZ

... Auch für Kevin Köhler. Der 21-Jährige war im April Gewinner der ZDF-Sendung "Musical Showstar 2008" mit Thomas Gottschalk und wird nun das nächste Jahr über im Bochumer Musical auf der Bühne stehen. Am Freitag sang, tanzte und skatete Kevin seine erste Show vor ausverkauften Rängen. WAZ-Mitarbeiterin Jessica Buschmann sprach mit einem ziemlich verschwitzten, aber glücklichen "Rusty" nach der Premiere.Du warst sehr nervös vor der Premiere. Wie hast Du Dich gefühlt, kurz bevor es los ging? Kevin Köhler: Ich stand unten an der Treppe und konnte auf die Bühne gucken. Da wurde ich noch nervöser. Aber dann habe ich mir gesagt: Jetzt atme einmal tief durch und mach mal#1#20(Kevin gibt einen schwer zu definierenden Laut von sich, ungefähr so: brrrrrr....). Ich dachte, bleib ruhig. Fahr los. Lass' einfach alles auf Dich zukommen.

Während der Show hast Du sehr souverän gewirkt. Von Anspannung war nichts zu erkennen. Bist du zufrieden mit Dir?

Kevin Köhler: Ja, ich bin mit mir zufrieden. Ich habe bis zum Ende durchgehalten, hatte Luft bis zum Schluss. Und vor allem: Ich bin bei der doppelten Drehung nicht hingefallen (lacht).

Wie oft und wie lange hast du jetzt dafür geprobt?

Kevin Köhler: Ich trainiere seit April für Starlight Express. Jeden Tag so um die acht Stunden. Erst Skate-Training, dann Gesang und schließlich Choreographie.

Am Ende gab's riesige Standing Ovation. Was hast Du gedacht, als Du Dich zum ersten Mal vor so einem Publikum verbeugt hast?

Kevin Köhler: Ich fühlte eine große Erleichterung. Meine Stimme ist nicht weggeknackst. Ich habe auch ein paar Tränen vergossen, die man aber nicht gesehen hat, weil ich so geschwitzt habe (lacht). Es war atemberaubend.

Im Song "Starlight Express" heißt es: Ein Traum wird wahr. Ist auch für Dich ein Traum wahr geworden?

Kevin Köhler: Ja, auf jeden Fall. Ich war mit elf Jahren zum ersten Mal bei Starlight Express und habe den "Rusty" zum ersten Mal gesehen. Ich habe später immer davon geträumt, diese Rolle einmal verkörpern zu dürfen. Es ist eine große Ehre für mich.

Wie verstehst du dich mit den anderen Darstellern? Wie wurdest Du vom Team aufgenommen?

Kevin Köhler: Ich wurde super aufgenommen. Es fand ja zeitgleich auch ein großer Cast-Wechsel statt. 20 Leute haben neu angefangen. Es ist allgemein eine sehr frische und nette Gruppe.

Wie geht es jetzt weiter?

Kevin Köhler: Ich habe einen generellen Künstlervertrag bei Starlight, der auf ein Jahr befristet ist. Jetzt heißt die Herausforderung: tagtäglich umsetzen, was ich gelernt habe.

Was wirst Du in einem Jahr machen?

Kevin Köhler: Das wird man sehen. Vielleicht verlängert sich mein Vertrag oder ich mache mal etwas Neues. Ich lasse alles auf mich zukommen. Mal schauen, was passiert.